Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Zahntechnik gießt auch andere Legierungen, das ist vieles anders. Im Prinzip ist diese Einbettmase auch nicht die Ideale für Schmuckguss.
Naja, was man dann reingießt sollte wiederum egal sein
- sind halt nur mehr standardisierte Legierungen, wegen WAK beim Verblenden, Biokompatibel usw.
Gut, wenn man keinen Abstrahler hat wirds definitiv unangenhem beim Gußobjekt ausbetten. Da sollte aber abschrecken auch nix bringen, da phosphatgebunden einfach ...fest ist.
Bei Löteinbettmasse reichts ja einfach nur nass machen (egal wann) und das bröselt ab( aber da bin ich einfach froh jetzt nen Laser zur Hand zu haben - feine Sache, wäre aber vielleicht etwas übertrieben für mich daheim
- aber :feeeeine Sache im Labor)
Also ich wüsste jetzt nichts weiter was groß gegen diese EBM spricht für Schmuck gießen. Bieten sie bei DTgoldart ja auch an, also wirds da auch nen Kundenkreis geben der das nutzt.
Aber klar, wenn ich mir meine Gießgelegenheit besorge (in ferner Zukunft, Vorwärmofen wartet aber schon ), dann werde ich diese gipsgebundene auch mal probieren. Einfach schon wegen nicht ganz so widerlich gesundheitsgefährdend
Klar pontikaki2310, was man eben genau vorhat - mir gings eben erstmal ums plump gießen in die Form und meine Erfahrungswerte dazu - Löten ist ja nochmal ne Wissenschaft für sich