Bei 13cm Durchmesser der Schale ist der Deckel entweder beschwert und/oder wie schon beschrieben eine Versilberung auf einem anderen Metall (Messing?).
Ich finde den Deckel ehrlich gesagt etwas schwer für so ein dünnes Glas, das ist was zum Hinstellen und Anschauen, nicht zum Nutzen, da ist die Gefahr hoch, dass das Glas Macken kriegt.
Es gibt in Italien eine Tradition von Glasschalen mit Silberdeckeln in unterschiedlichen Größen zu unterschiedlichen Themen in unterschiedlichen Qualitäten und Preislagen. Das beginnt bei 30-40€ und hat nach oben mehr oder weniger kein Limit.
Von einer bekannten Mailänder Gold-/Silberschmiede gibt es z.B. Marmeladendosen, der Unterkörper ist aus Muranoglas in Form bzw. teilweise auch Oberflächenstruktur und Farbe der Frucht (mehrwandig, innen weiß und dann entsprechend der Frucht farbig überfangen) und oben schließt sich ein Silberdeckel an, der die Form/Struktur der Frucht aufnimmt und dann noch ein entsprechend passenden Stil und Blätter hat. Der dazugehörige Marmeladenlöffel wiederum ist auch in der Blattform gearbeitet. Irgendwann in meinem Leben will ich so ein Glas für Orangenmarmelade haben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher klein.