Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe den Beitrag mit den mehreren "Warums" gelesen und über einige Fragen auch kurz nachgedacht.................
.............Also so geht es nicht. So kann man sich einer Einschätzung nicht annähern.
cMRT und 2 Tierarzttermine später
Hallo und danke für die rege Teilnahme.
Faktencheck :
Mir ist klar, anhand von Fotos kann keine einwandfreie Zuordnung erfolgen, bleibt immer Spekulation.
….. wollte auch meinen Senf dazugeben
Ich meine, es ist Silber vergoldet und die Strichprobe ist nicht korrekt ausgeführt worden……..
Eine Strichprobe bei Silber/vg hinterlässt meist einen weißen Strich (keinen rötlichen) und wird bei 18K-Säure meist blau (ähnlicher Effekt wie bei Silber)
……Ist aber völlig unlogisch und Geschäftsschädigend ein Schmuckstück aus Gold mit einem Silberstempel zu versehen.
800 er Legierung in Belgien und Portugal nicht unüblich - siehe
Edelmetallfeingehaltsliste · Schmuckforum - Wissen rund um Schmuck (goettgen.de)
…… bei dem der Fragesteller aus den Zweifeln und den nicht beantworteten Warum-Fragen messerscharf schließt, dass seine Annahme der Alterszuschreibung richtig sein muss.
Weder eine Stilkopie wurde von mir bezweifelt, noch eine zeitliche Zuordnung.
Hätte nicht gefragt, wenn ich mir sicher gewesen wäre (und auch nicht bin), habe aber in 75 Jahren gelernt, auch kompetente Meinungen zu hinterfragen.
Schade, glaube hier ist jetzt ein Knoten im Thread, vielleicht drücke ich mich aber auch nur missverständlich aus, für mich sind halt noch Fragen offen, gebe trotzdem noch nicht mit der Recherche auf, und freue natürlich über weitere Denkanstöße.