Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schanierrohr biegen

Tizia

Tizia

Hallo,
zur Zeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Goldschmiedin, jedoch fragte mich eine Freundin, ob ich ein Schmuckstück für sie anfertigen könnte. Dafür benötige ich ein gebogenes Schanierrohr. Womit befülle ich das Rohr am Besten? Mit Kitt und wen ja wie macht ihr das ?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Kitt ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist, das Rohr mit Vogelsand zu füllen. Nächste Möglichkeit, die schätzungsweise am häufigsten verwendet wird, das Scharnier mit Kupferseele zu ziehen und danach entweder das Kupfer rausziehen oder rausätzen.

Sinnvollste Möglichkeit wäre, deinen Lehrmeister zu bitten, daß er dir das zeigt. Ist nämlich eigentlich Teil deiner Ausbildung, Scharniere anfertigen und bearbeiten. Welches Lehrjahr bist du?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie war das noch in diesem Video, Eine harte längere Stahlseele mit leichtem Spiel, deren Ende in der gewünschten Kurve gebogen war, zusätzlich zum zu biegenden Rohr braucht man noch paar cm "Hilfsrohr". Zuerst das lange, dann das Hilfsscharnier auf den Kern stecken und diesen auf der Ziehbank falschrum durch ein Loch des Zieheisens stecken, das die Seele durch lässt, aber das Rohr zurück hält. Zieht man an der Seele rutscht das Rohr über das gekurvte Ende und wird so in Form gebracht, dann rutscht es gar durch und zurück bleibt das Hilfsstück.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir haben keine Ahnung, wie die Dimension geplant ist, du meinst aber, dass das gelingt mit einer Stahlseele, die so stabil ist, gleichzeitig 2 Scharniere biegen zu können?
und warum das Hilfrohr darüber?
was soll denn Schlimmes passieren, wenn man die gebogene Stahlseele einfach so durchs Scharnier zieht? warum soll da außen noch was drüber sein, was sich zusätzlich festklemmt und danach abgezogen werden muss?

da gibts ein Video mit der Methode?

mein Gedanke ist: entweder eine Stabilisierung außen (wird bei Kupferrohrwasserleitungen mit einer Spiralfder gemacht, die sich super biegen lässt, aber dabei den runden Querschnitt behält) oder eine innen mit metallischer Seele oder Sand/Kitt, aber nicht beides
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nicht übereinander, hintereinander. Das Hilfsteil schiebt das benötigte Teil so weit weiter, dass es bis zum Ende gebogen ist. Das Video kennst du, Tilo.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0