Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Heilsbringer - Synthetische Diamanten

Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Wenn so kleine Steine von Hand geschliffen werden kommt wohl auch bei niedrigen Löhnen ein hoher Bearbeitungspreis und somit Karatpreis raus...

Dass sich der Anspruch an den Schliff in den Jahrzehnten geändert hat leuchtet mir auch ein. Bei den Farbsteinen sieht man es ja auch häufig (Ich habe aus Preisgründen viele ausgefasste Steine).

Im Internet habe ich beim schnellen Recherchieren 1500-2000€/ct für 0,01 - 0,1 ct-Diamanten gefunden. Gehe ich dann in der Annahme richtig, dass der Preis hauptsächlich durch den Schleifaufwand zustande kommt und das Material fast wertlos ist?
Wenn ja, warum werden sie nicht wie Zirkonia maschinell geschliffen? Selbst wenn sich der Zeit- und Energieaufwand gegenüber CZ durch die Härte verhundertfacht wäre es doch sicher noch um Einiges billiger als händisch. Und kleine Fehlerchen sieht in der Größe bei Meleesteinchen bestimmt auch niemand.
Ich bin sicher nicht der erste Mensch auf der Welt, der diese Frage stellt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nein Du bist nicht der erste Mensch. Nur gibt es bei Zirkonia eher Chargen mit gleicher Farbe und Reinheit. Zudem sind Diamanten das härteste Mineral der Welt und auch das maschinelle Schleifen wäre hierbei aufwendiger. Wird hier aber aus Gründen nicht angewendet.

Dann stimmt der ergoogelte Preis auch nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Für den maschinellen Schliff eines runden Steines, so hat es mir Herr Mally mal erklärt, braucht man erst eine Kugel. Das ergäbe bei hochpreisigen Steinen zu viel Verschnitt.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Verstehe, verstehe... Gibt wohl doch manchmal Gründe warum die Dinge so sind wie sie sind. :happy:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hier kannste dir mal angucken, wie Diamanten geschliffen werden. Sehr interessant. Ich hoffe, du kannst Englisch. Ist eine offizielle Folge der L'ÉCOLE, School of Jewelry Arts: Diamond: from rough to brilliant

https://www.youtube.com/watch?…ewelryArts
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Ganz schöne Präzisionsarbeit... Hauptsache da nicht die Geduld verlieren. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tja, kommt halt davon, daß man Diamant nur mit Diamant schleifen kann. Dat dauert.
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Ich finde das ansich nicht schlecht,
spart man ja mittlerweile viel Geld und hat die selben Eigenschaften und Schönheit und so gut wie immer einen 3x Ex Cut. Wertverlust für Natur Steine gibs ja auch kaum so wie ich das beurteilen kann.
Nachteil des ganzen, das wohl dadurch viel versucht auf dem Zweitmarkt zu betrügen, gerade bei Mele Steinen schätze ich mal. Irgendwann werden die wohl auch so clever sein, genauso wie bei der Reinheit und Farbe den Schliff zu verschlechtern. Der private Käufer wird hier der leittragende sein schätze ich.
Ansich finde ich das sehr schön, am Anfang wo die Preise noch fast wie bei Natürlichen waren, natürlich nicgt... Da haben einige Leute viel Geld verloren an den Lab Diamonds die in der Anfangszeit gekauft haben.
Aber ich Glaube auch nicht dass das zugelassen wurden wäre.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man spart sich bei Synthesen und Nachahmungen immer viel Geld. Das ist normal. Es gibt halt Kunden für das echte Naturprodukt und es gibt Kunden für die Synthesen.

Und ja, bei fallenden Preisen für die Synthesen haben etliche Leute Geld verloren und niemand hat das verhindert.
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Das hätten die Institutionen und Diamanthändler usw. auch verhindert wenn dadurch die Natürlichen an Wert verloren hätten bei Labs haben Sie es extra nicht gemacht. Ich Frage mich immer noch warum IGI für Labs COAs erstellt.
Ich kauf mittlerweile nur noch gebraucht, anderes kann ich mir nicht mehr leisten bei dem aktuellen Goldpreis
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das hätte niemand verhindert und tatsächlich haben nach Corona die Diamantpreise auch nachgelassen. Es gibt auf diesem Markt, wie auf vielen anderen auch, Wettbewerb, der beeinflusst die Preise und verursacht Gewinne, aber auch Verluste.
Etliche Juweliere mussten auch aufgeben und De Beers wird derzeit verkauft. Das wird im Moment noch verhandelt. Die Dinge bewegen sich ständig.
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Der Krieg macht sehr sehr viel aus. dadurch das die Rohszoffpreise dann so enorm anziehen haben Reiche auch sehr sehr hohe kosten, ob im Unternehmen oder auch Privat wenn man jetzt 3-4 Villen oder Häuser hat, Autos usw.
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Ja Juweliere haben es auf jeden Fall schwer in sp welchen Zeiten oder auch Hersteller, da wird dann.meistens der Schmuck von vor 10 Jahren oder so verkauft, Neu zu produzieren ist ja dann wie russisches Roulette bei dem Goldpreis. An und Verkaif macht in so welchen Zeiten am meisten Sinn. Danke der Informationen, wusste ich garnicht mit De Beers aber ich bin auch nicht mehr wirklich auf dem laufenden
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

@Rubellit
Lies doch bitte vor dem Absenden Deines Schriftwerks
das Ganze einmal durch und korregiere wenigstens die Orthografie.
Soviel Respekt vor den Lesern sollte sein.
Durch Deine Gedankenwelt/Vorurteile durchzusteigen ist schon
anstrengend genug.
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Zitat geschrieben von pontikaki2310

@Rubellit
Lies doch bitte vor dem Absenden Deines Schriftwerks
das Ganze einmal durch und korregiere wenigstens die Orthografie.
Soviel Respekt vor den Lesern sollte sein.
Durch Deine Gedankenwelt/Vorurteile durchzusteigen ist schon
anstrengend genug.

Ja mache ich, ich mach das nicht extra, mich hatten mal mit 18
8 Leute fast todgeschlagen ich hab seitdem grosse Probleme mit dem Denken und behalten usw usf Vergeben Sie mir bitte und Sie brauchen ja meine aufgeschriebene Gedankenwelt ja nicht zu lesen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0