Liebe Forummitglieder, ich habe einen Ring gekauft, der mich neugierig gemacht hat. Eigentlich liebe ich Altschliffdiamanten (old mine cut/old european cut). Aber diesen Ring mochte ich auf Anhieb. Bei Erhalt stolperte ich über tief schwarze, matte „Einlassungen“ li. und re. seitlich vom Ringkopf, die ich mir nicht erklären kann. Reparaturversuche? Allerdings sind die schwarzen Stellen bds. identisch. Aus welcher Epoche stammt der Ring? Habe ich einen einigermaßen korrekten Preis bezahlt?
1. Ich habe den Ring als „Antikschmuck“ gekauft, ohne genaue Altersangabe.
2. Gekauft nach Fotos bei ebay
3. Preis, den ich bezahlt habe: 470 Euro
4. Der Ring wiegt 5 g.
5. Es sind fünf Diamantrosen gefasst, die mittlere ist die größte. Ich weiß, keine gute Qualität,
aber ev. zeitentsprechend recht üblich? Die Steine sind auf der Unterseite einzeln verbödet,
leider (kein zusätzlicher Lichteinfall, kein Reinigen von unten möglich..)
6. Es handelt sich um 585 Gold, leicht ins rötliche gehend. Auffällig: an beiden Ringkopfseiten
finden sich gleichförmige matte, tiefschwarze Einlassungen, die ich mir nicht erklären kann.
Oxidiertes Silber? Schlechte Reparaturversuche?
7. Sonst sind keine Punzen zu finden.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich mich sehr für die Geschichte von Schmuckstücken interessiere.
1. Ich habe den Ring als „Antikschmuck“ gekauft, ohne genaue Altersangabe.
2. Gekauft nach Fotos bei ebay
3. Preis, den ich bezahlt habe: 470 Euro
4. Der Ring wiegt 5 g.
5. Es sind fünf Diamantrosen gefasst, die mittlere ist die größte. Ich weiß, keine gute Qualität,
aber ev. zeitentsprechend recht üblich? Die Steine sind auf der Unterseite einzeln verbödet,
leider (kein zusätzlicher Lichteinfall, kein Reinigen von unten möglich..)
6. Es handelt sich um 585 Gold, leicht ins rötliche gehend. Auffällig: an beiden Ringkopfseiten
finden sich gleichförmige matte, tiefschwarze Einlassungen, die ich mir nicht erklären kann.
Oxidiertes Silber? Schlechte Reparaturversuche?
7. Sonst sind keine Punzen zu finden.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich mich sehr für die Geschichte von Schmuckstücken interessiere.