Zitat geschrieben von arglthesheep
Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Behandlungen oder Synthesen, solange sie sauber deklariert sind.
Das Problem wird halt sein, dass sich Händler dann freut schöne Steine für einen "fairen" Preis bekommen zu haben und die dann "unwissend" an die Kunden als unbehandelt verkaufen, wenn es nicht ordentlich deklariert ist oder er es nicht prüfen kann.
Wenn man es weiß und damit leben kann bzw. an den Kunden weiter gibt ist das wunderbar.
Ich gehe auf alle Fälle davon aus, dass ich dem Steinhändler vertrauen können
muss, denn in der Goldschmiede ist es (außer bei Preislagen wie von Heinrich, aber die haben eher nicht so viele) nicht wirtschaftlich, wenn man jeden Stein noch mal untersuchen müsste. Ich hätte auch nicht die Möglichkeit, aber bei jemandem, der sich Steinhändler nennt, setzt ich diesbezüglich Kenntnisse und Equippment voraus.
Ich verkaufe etwa ebensoviele Synthesen, wie echte Steine, es liegt bei der Entscheidung der Kunden. Aber ich erkläre, was ist eine Synthese, was ist ein laborgezüchteter Stein und was ein Imitat. Ist sogar Teil meines Bildungsauftrags und fällt unter Verbraucherinformation.
Und Leute, ich suche kalibrierte Schwarzspinelle! Wer hat die noch?