Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hartlötflussmittel FU40

VilmaMager
PostRank 2 / 11

VilmaMager

Hallo Zusammen,
habe ein Behältnis mit Hartlötflussmittel FU 40 von Fischer in meinen Beständen gefunden (ehem. Art. Nr. 5077, gibts aber wohl nimmer), welche extrem zäh ist. Auf dem Behälter steht, gut aufrühren, was bei dem Zustand nur schwer möglich ist.
Vielleicht kann mir wer von den alten Hasen verraten, wie ich das Zeug verdünne bzw. wie ich es wieder in einen gebrauchsfertigen Zustand bringe (Wasser zugeben, erwärmen?)?
Danke!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

FU oder FH? Im Netz finde ich nur FH. Zeig doch mal ein Bild, wie sieht das aus? Was steht denn da drauf als Inhaltsstoffe? Evtl. kann man das mit Wasser dünner kriegen.
VilmaMager
PostRank 2 / 11

VilmaMager

FU 40 - Inhaltsstoff ist Kaliumfluorid - Bilder hab ich mal angehängt... So alt ist das Zeug nicht, PLZ auf dem Etikett von Fischer ist immerhin schon fünfstellig, lach
Anhänge an diesem Beitrag
Hartlötflussmittel FU40
Hartlötflussmittel FU40
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mit destilliertem Wasser verdünnen
oder hilfsweise leitungswasser tuts auch
Frangipani

Frangipani

Wasser einrühren, nicht erwärmen. Falls zu hart zum rühren das Wasser erst mal einziehen lassen.
Kenmare
PostRank 8 / 11

Kenmare

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das meint, dass keine Beize notwendig ist, um die durch das Löten entstandene Schutzschicht abzulösen
wobei das insofern theorie ist, da man meist nicht alles damit abgedeckt hat und somit auch Kupferoxid zu lösen ist, also doch Beize
VilmaMager
PostRank 2 / 11

VilmaMager

Dank an alle...
Weil ich das mit dem "gut löslich in heißem Wasser" eben - wie Tilo - auch nur auf den "Ersatz von Beize" zur Entfernung von Flussmittelresten bezog, hatte ich diesen Thread aufgemacht. Liegt bei wasserlöslichen Stoffen ja nahe, dass man dann auch mit Wasser verdünnen kann, wollte das aber lieber mal hier absichern.
Werde es also mal mit destilliertem Wasser versuchen und ohne das Ganze zu erwärmen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei ich in solchen Fällen durchaus erwärme und den Hinweis von Frangipani, es nicht zu tun, ohne eine technisch-chemische Erklärung, was da bei maximal 100Grad schädliches passiert, nicht nachvollziehen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn es total aufgelöst ist und rekristallisiert bekommst du Brocken, keine cremige Konsistenz
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0