Wenn du ne polarisierte Sonnenbrille hast kannst du einfach auf (Spannungs-)Doppelbrechung testen. Das entlarvt die meisten Spinellsynthesen (Verneul) und alle Gläser sehr sicher.
Wenn du ne gute Waage hast kannst du mit einem Stück Nähgarn und einem leichten Gefäß mit etwas Wasser die Dichte bestimmen. Alternativ Durchmesser und Steinhöhe möglichst genau mit Messschieber (falls vorhanden) ermitteln und hier eingeben:
https://www.******/carat-gewicht.htm Dann ausprobieren bei welcher Dichte das Gewicht stimmt. Bei Rundschliffen ohne Bauchigkeit dürfte es gute Ergebnisse liefern weil nur wenige Variablen existieren.
Ich würde erwarten, dass es Quarz ist. Kommt rechnerisch bei 7,4mm und etwas zu flachem Schliff (Steinhöhe 60%) hin. Natürlich oder synthetisch ist natürlich schwer zu sagen, die Politur sieht nicht nach schleiferischer Meisterarbeit aus. Schlechte maschinelle Schliffe hat man oft bei billigen Synthesen.
Bei meinen synthetischen Quarzen ist die c-Achse des Kristalls senkrecht zur Tafel, bei allen meinen natürlichen liegt sie irgendwie schräg im Stein. Ob das eine Regel ist weiß ich nicht, aber es ist ja irgendwie naheliegend da die synthetischen einfach aus einem Block geschliffen werden. Wenn ich beim Polfilter-Test sehen würde, dass beim frontal Durchleuchten bunte Farben erscheinen würde ich von Synthesen ausgehen.
Das ist was ich aus der Ferne dazu spekulieren kann. Ich hoffe es war halbwegs verständlich, sonst einfach nachfragen.
Basiert alles nur auf dem aktuellen Stand meiner sehr begrenzten Erfahrungen und ich lasse mich gerne berichtigen.
LG
Shardana