Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit von Citrin

• 1
  • 2
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Leider ist meine einzige polarisierte Brille auch die einzige die noch heil ist, daher habe ich den Test lieber mit dem schon polarisierten Licht des PC-Bildschirms gemacht. Das Licht ist zwar recht schwach aber mit etwas Mühe geht es schon.
Ich kaufe mir gerade eine Polfilterfolie, wenn die ankommt kann ich ja mal ein Bild machen... :)
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Es war ein ziemlicher Krampf, die Brille, den Stein und das Handy so zu halten dass der Stein zwischen den Polfiltern ist. Sollte ich das öfter machen würde ich mir doch ein Polariskop holen, haha. :lol: Gibt ja auch günstige tragbare. Mein Verlangen geht aber gerade eher in Richtung eines soliden Spektroskops...
Die Bilder sind extra schlecht, damit ihr auch etwas raten müsst ob Zwillinge zu sehen sind. :happy:
LG
Shardana
Anhänge an diesem Beitrag
Echtheit von Citrin
Echtheit von Citrin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Hier mal ein Videolink zu YT - Ich werde ihn in ein paar Tagen wieder runter nehmen:
https://youtube.com/shorts/WoF_THMPr9w?feature=share
Habe die Folie geteilt, die Brille entspricht wohl nicht gemmologischen Standards (Wie bitte?!).
Gibt es noch Möglichkeiten das Ergebnis anschaulicher zu machen? Weniger Licht vielleicht?
LG Shardana
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sieht nicht nach
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die gekreuzten Polfilter müssen so gestellt sein, dass der Hintergrund komplett schwarz ist.

aus
und dann nicht so wackeln
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

üblicherweise wird doch unterm Polariskop durch die Tafel geguckt und nicht durch die Seite mit dem Ziel, das Bull's Eye zu finden.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

@Tilo dunkler wird es nicht - Ist die Lampe zu hell? Sie liegt direkt drunter.
@tatze-1 man muss entlang der c-Achse schauen, die liegt häufig nicht senkrecht zur Tafel. In diesem Stein ist sie windschief drin.
Ich hatte gehofft jemand bestätigt mir, dass die regenbogenfarbenen Streifen Zwillinge sind... :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mein fehler!
alles rund um die untere Folie darf ja zu sehen sein, da nur durch 1 Folie gefilmt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Regenbogenfarben im Quarz ist erst mal der Hinweis aufs Bull's Eye, also auf das Vorliegen eines Quarzes. Ob synthetisch oder natürlich ist dahingestellt. Für weiteres muß man in entsprechender Vergrößerung den Stein betrachten (wenigstens 5fach-Lupe).

Heinrich, Zwillingslamellen kenne ich nur bei Korund. Bei Quarz schimpft sich das, wenn ich in meinen Henn gucke, Verzwillingung nach dem Brasilianer-Gesetz.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Der Stein liegt zwischen den Filtern, der zweite Filter ist direkt vor der Kameralinse. Deshalb ist die Folie ja auch dunkel. Sollte der Stein gelb aufleuchten?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0