Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ZUGESCHAUT: Herstellung von Mokume Gane und Eheringe daraus

Goldie
Administrator

Goldie

Goldie
Administrator

Goldie

@ michael:

der link zur seite eures interessenverbunds geht nicht. bitte nochmal überprüfen und editieren...

@all:
ich hätte da auch noch eine frage zu mokume gane: wie sieht es da mit dem stempeln aus? geht eigentlich nicht, oder?

habe übrigens neulich auch eine firma im web gefunden wo man fertige barren beziehen kann, falls es jemand mal ausprobieren möchte aber sich nicht gleich seinen eigenen barren herstellen möchte. dummerweise finde ich den link nicht mehr...

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Michael Wiesner
Benutzer

Michael Wiesner

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Michael Wiesner
Benutzer

Michael Wiesner

Hallo Goldie,

ich habe gerade gesehen, dass Du die Adresse der Firma Schichtwerk schon von Ulrich erhalten hast.

Der Herr Oettel macht echt Klasse Mokume Gane Barren. Ist auch Mitglied bei den Mokume Gane Artisten.

Nur zur Info. Wir fertigen zwischenzeitlich auch Barren für den Verkauf, promoten dies jedoch nicht öffentlich.

Viele Grüße

Micha
Goldie
Administrator

Goldie

Guestuser

Guestuser

danke michael!

liebe grüsse
gabriela 😉
Michael Wiesner
Benutzer

Michael Wiesner

Hallo Goldie,

die Mokume Gane Materialien müssen die Stempel von allen verwendeten Metallen und deren Feingehalten gestempelt werden. Das ist die einzige Möglichkeit um dem Stempelgesetzt gerecht zu werden.
Also Z.B Pd500/Ag925
oder Pd500/Ag925/Au900/Au500

Das benötigt natürlich einen ganzen Stempelwald, den man anschaffen muß.

Viele Grüße

Michael Wiesner
Michael Wiesner
Benutzer

Michael Wiesner

Hallo Ulrich,

der Mokume-Gane Verband wurde nach einiger Vorarbeit anfang dieses Jahres gegründet.

Viele Grüße

Michael Wiesner
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Hallo Michael!
Zitat geschrieben von Michael Wiesner
... müssen die Stempel von allen verwendeten Metallen und deren Feingehalten gestempelt werden. Das ist die einzige Möglichkeit um dem Stempelgesetzt gerecht zu werden.

Worauf beziehst Du Dich, bzw. auf welche Stelle(n) im Gesetz?

Gruß, Mario.
Michael Wiesner
Benutzer

Michael Wiesner

Hallo Mario,

ich versuche mal eine pdf betreff Stempelgesetzt hochzuladen. Natürlich gibt es keinen Zwang Schmuckstücke zu stempeln. Wenn man allerdings stempelt, sollte dies so genau als möglich passieren, da der Händler, in diesem Falle wir selbst, für die Wahrheit der Stempelung haften. Mit Blick auf eine EU-Regelung eines einheitlichen Stempelgesetzes ist ohnehin einiges zu erwarten. Wir würde es wenigstens begrüßen, wenn man in Deutschland wie in vielen anderen Ländern auch, erst ab 585/-- von Gold sprechen darf.

Ich hoffe das mit dem Upload funktioniert

Viele Grüße

Michael Wiesner

admin-info: upload hatte funktioniert aber der beitrag wurde wegen des urheberrechts entfernt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Michael Wiesner
Hallo Mario,

ich versuche mal eine pdf betreff Stempelgesetzt hochzuladen. Natürlich gibt es keinen Zwang Schmuckstücke zu stempeln. Wenn man allerdings stempelt, sollte dies so genau als möglich passieren, da der Händler, in diesem Falle wir selbst, für die Wahrheit der Stempelung haften. Mit Blick auf eine EU-Regelung eines einheitlichen Stempelgesetzes ist ohnehin einiges zu erwarten. Wir würde es wenigstens begrüßen, wenn man in Deutschland wie in vielen anderen Ländern auch, erst ab 585/-- von Gold sprechen darf.

Ich hoffe das mit dem Upload funktioniert

Viele Grüße

Michael Wiesner

Hallo Markus,
das ist sehr viel Text und vor allem sehr schwammig was die heute gültigen gesetzlichen Grundlagen in Deutschland anbetrifft.

Diese sind sehr viel einfacher. Der Feingehalt muss nach dem Einschmelzen eines Schmuckstückes erhalten sein. Und bei Mokume Gane kann man eben logischerweise nicht davon ausgehen das dies stimmt, ergo dürftest Du Deinen Stempelwald nicht anbringen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Hallo Michael!
Was die Bezeichnungen "echt Gold 333" oder ähnliches angeht, da sind wir mit Sicherheit einer Meinung. Auch finde ich den Ansatz der möglicherweise künftig geltenden EU-Regelung gut.

Der Auszug aus dem Fachbuch ist mir bekannt, beantwortet jedoch meine Frage an Dich nicht. Da wir ja ein (noch) gültiges (sehr liberales) Gesetz haben, bezog ich mich mit meiner Frage auch darauf.
Dieses Gesetz kennt nur Gold- und Silberwaren ;) - alles andere ist hier unter "anderen metallischen Stoffen" (§8 Abs. 1 u. 2) geführt und (nur) danach nicht stempelfähig. Da auch ich mich seit Jahren mit Mokume beschäftige, ist es für mich natürlich interessant zu erfahren, wie andere Hersteller mit der Angabe des Feingehalts umgehen.
Ob sinnvoll oder nicht, heißt es dort doch "... wenn der Gegenstand im ganzen eingeschmolzen wird". Schmelze ich also den Ring aus den Lagen Pd 500 und Ag 925 ein, welchen Feingehalt soll ich dann stempeln?
Du umgehst diese Frage damit, dass Du beide Feingehalte punzierst. Dieses Vorgehen ist nach meiner Meinung jedoch nicht mit dem bestehenden Gesetz vereinbar. Nicht zuletzt, weil einfach nicht nachprüfbar, wieviel von was nun wirklich im fertigen Stück enthalten ist.
(Stempelfähig wäre z. B. Au 750 GG und Au 750 RG)

Fragenden Gruß, Mario.
Goldie
Administrator

Goldie

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0