Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewichtsbestimmung bei Edelsteinen

• 1
  • 2
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

das Problem bei einer Stelle hinterm Komma ist, dass das meist schon die Rundungsstelle ist. Ich habe eine Waage hier, die dann nur 0,5 ct oder ganze ct macht, das ist natürlich viel zu ungenau. Dafür geht sie bis 200 gr. also für Rohwaren wiederum recht interessant. Aber bei geschliffenen Steinen vollkommen untauglich.
Man sollte mind immer eine Stelle mehr wählen, als man benötigt um die Genauigkeit zu haben, die man dann schlussendlich braucht. Die meisten Waagen um die 80-100 € erfüllen das problemlos und gehen auch oft schon bis zu dreistellig genau bei ct. Wenn man mehr Geld investieren will sind es halt meist Tanita oder Sartorius bei denen man oft landet. Soll keine Kaufempfehlung sein. Ich habe mal eine geeichte Diamantwaage günstig geschossen, die normalerweise bei knapp 1000 € liegt, die geht auf die 4. stelle hinterm Komma.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ arglthesheep,
deine Beschreibung der Waage, die nur auf 0,5 oder 1 Carat anzeigt, trifft genau auf meine Waage auch zu ( die geht auch bis 200 g).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Waagen eigentlich nur mit einer Stelle hinter dem Komma wohl in Gramm wiegen, aber beim Umschalten auf Carat einfach mit dem Faktor 5 multiplizieren.
Damit wären auch die 0,5 - Carat- Sprünge erklärbar, wenn die Wägung in Gramm um 0,1 Gramm schwanken sollte.
Fazit: Wie du schon sagtest, für die Genauigkeit bei Edelsteinen unzureichend !
Mit welcher Waage bestimmst du nun das Caratgewicht der Steine ?
Danke fürs ausführliche Feedback !
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ arglthesheep,
o.k. - wäre ja schön. Beim Schleifequipment z.B. geben wir ja ständig Empfehlungen oder auch negative Kritiken weiter.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Such mal nach der Waage von Kern: Kern TGD 50-3C
Das ist in meinen Augen aktuell die beste im Preis/Leistungsverhältnis, die man nicht über China bestellen kann. Gute Auflösung, gutes Handling. Kostenpunkt um die 55 € + Versand.
Da die meisten Feinwaagen meist nur bis 10 oder 20 gr gehen ist die auch mit bis 50 gr hier auch recht gut ausgestattet, somit für geschliffene und Rohsteine meist gut geeignet.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Suuuper !
Werde mir die Waage mal ansehen.
Vielen Dank für den Tipp !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren