Zitat geschrieben von Ringtänzer
...
Bis jetzt spricht nichts gegen einen sehr alten Ring.
Doch schon und wurde auch erwähnt.
Also die Wikinger und Germanen liebten gekordelte Ringe, auch mit so eingeritzten Rillen.
Rillen sind keine Kordeln. Diese Details konnten hier, trotz der unscharfen Fotos auf Hintergründen, die eine Schärfeeinstellung der Kamera verhindern, erkannt werden. In Zukunft auf weißem Kopierpapier ohne Blitz mit Tageslicht ohne Sonne drauf, mit möglichst gleichmäßiger Abschattung fotographieren. Dann erkennt man Details auch richtig gut.
Ist schon ne sehr feine Arbeit einfach, könnte schon ins 11 Jhdt oder früher passen.
Garantiert nicht, weder fein noch so alt. Das ist jetzt keine Vermutung, sondern eine sichere Aussage.
Ich will mir den Ring ja gar nicht unbedingt ins Mittelalter „reinzwingen“ aber dagegen spricht jetzt auch nichts wirklich.
Beim Fragesteller nicht, bei den Antworten schon.
Das einzige was etwas zu denken gibt sind die Turquoise, die wie gesagt erst im späten Mittelalter bei uns für Schmuck verwendet wurden. ....
Auch dieser These wurde schon widersprochen.
Vielleicht auch wie ihr vermutet gar kein Mittelalter, und irgend eine Touristen Ware.
Was spricht wirklich dafür?
Zum Beispiel die schlampige Verarbeitung, die schwache Lötung des zweiten fehlenden Elementes. Da wurde einfach zu wenig Lot verwendet. Und stilistische weitere Merkmale.
Das alles lässt sich wohl sehr schwer klären. Naja der Baum war wohl nur so höchstens 100 Jahre alt, aber der Auswurf ging ja trotzdem so 40 cm mindestens tief, und da drin unter der Wurzel steckte der Ring, also nur 50 Jahre alt kann der jetzt wirklich nicht sein, ansonsten fress ich den Besen 🧹
Dann würde doch 20stes Jahrhundert passen und eigentlich nichts anderes.