@Pontikaki
1. sind das keinen Wladiwostokinesinen sondern Wladiwostoker*innen (-;
@Kristaller
2. ist im Moment ein bißchen schlecht für neugierige Besucher.
Zurück zum Thema, Politur von Quarz, da gibt es schon zig Beiträge im Forum. Letztlich muß da aber jeder seine Methode finden. Ich habe mit Quarz angefangen und hatte eigentlich nie große Probleme. Klar hatte ich auch Kratzer, die Gründe dafür waren aber meistens nachzuvollziehen und korrigierbar.
1. Politur mit Diamant auf Zinn. Kaum problematisch wenn man das richtige Verhältnis von Diamant, Öl, Druck und Geschwindigkeit hat (schwierig für einen Anfänger).
2. Politur mit Oxiden und Wasser auf einer Kunststoffscheibe. Wenn zu viel Poliermittel auf der Scheibe ist kommt es zu Agglomerationen, und nachfolgend zu Kratzern, man hört und fühlt es. Politur finde ich allerdings besser als mit Diamant (mein subjektiver Eindruck). Wenn man das nicht regelmäßig macht ebenfalls schwierig.
3. Politur mit Kunststoffscheiben auf denen Oxide (CeO, AlO) gebunden sind. Z.B. die Scheibe deren Name nicht genannt werden darf. Es gibt auch solch eine Scheibe von Gearloose, kann ich aber nichts zu sagen, hab ich nicht.
Bei langsamer Geschwindigkeit, wenig Wasser und wenig Druck überhaupt keine Probleme, gut für Anfänger. Diese Scheiben halten sicher nicht lange (dünner Belag), sind aber auch nicht so sehr teuer. Aber auch hier kommt es zu Kratzern wenn die Scheibe stumpf wird. Man hört wenn die Leistung nachlässt. Dann mit 500er Schleifpapier kurz schärfen und gut reinigen.
Gibt es trotz alledem noch Kratzer kann das an folgenden Problemen liegen:
1. Die Kratzer waren schon da wurden erst durch die Politur sichtbar. Ich mach keinen Feinschliff mehr mit Diagal-Scheiben. M.M. nach kratzen sie ab 1200 mesh, besonders bei Quarz. Mit einer scharfen gesinterten Scheibe gibt es weniger Probleme (Ab und zu Abziehen und mit Bimsstein schärfen). Stumpfe Sinterscheiben kratzen auch.
2. Einschlüsse, Risse oder Blasen. Werden diese beim Polieren erwischt kommt es zu Ausbrüchen und in der Folge zu Kratzern.
3. Facette nicht richtig erwischt, muß z.B. bei meiner Zinnscheibe immer cheatern, das liegt wohl an der unterschiedlichen Planheit der Scheiben.
4. Dreck. Leider kaum zu vermeiden. Hat man vorher einen härteren Stein geschliffen usw. und sofort, Ihr wisst was ich meine. Die böse Kontamination.
Vorpolitur mach ich nur bei großen Facetten (Tafel). Es ist manchmal schwierig auf einer vorpolierten Facette zu erkennen ob sie richtig durchpoliert ist, besonders wenn sie klein ist. Dann polier ich lieber etwas länger und sehe das Ergebnis eindeutig.
So das waren meine Erfahrungen, wer hat andere? Gruß Ben