Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Wenn man sich auf dem Gebiet auskennt sicher ein Graus wie die Namen durcheinander geworfen werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Der Graus kommt regelmäßig hier im Forum auf.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von tatze-1

Tageslicht 6000K und Lichtzelt

Zitat
Was mich immer so beeindruckt hat ist die Kunst der alten Schleifer, wie haben die das gemacht ohne unsere modernen Mittel?

Die Handwerker hatten damals alles schon, was wir heute haben, nur nicht unbedingt motorisiert

Zumindest hatten sie nicht unsere modernen Schleifmittel wie z. B. Siliziumcarbid, das ist ein synthetisches Produkt.
Ich schleife damit seit Jahrzehnten Achate, jeder der das schon mal gemacht hat weiß wie mühsam, kräftezehrend und langwierig es ist, eine größere Achatfläche per Hand wirklich plan zu schleifen. SIC hat eine Mohshärte von ca. 9,5 und trotzdem ist es eine Schweinearbeit. Die Alten haben das auf mit Wasserkraft betriebenen Sandsteinrädern gemacht, quasi Quarz mit Quarz geschliffen. Ich glaube diese Arbeit kann man heute gar nicht mehr nachvollziehen. Außerdem haben sie ihre Gesundheit ruiniert durch den Quarzstaub, sind wohl nicht alt geworden. Das geht mir immer durch den Kopf wenn ich solche alten Dinge sehe.
Danke für alle weiteren Infos, 6000K, muß ich mir endlich mal merken.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Hallo, anbei mal wieder ein neuer Katastrophenstein von mir. habe ein gutes Dutzend Quarze aus der Anahi Mine geschliffen, alles ohne Probleme, Politur ging schnell und ohne Kratzer, auch bei großen Tafeln. Nun, dann wird man übermütig. Habe hier einen Ametrin ( ca. 1,8 x 1,4cm). Das Schleifen ging relativ flott, wenn auch mit endlosen Cheatertabellen. Das Polieren war eine Katastrophe, habe mindestens 4 Stunden poliert, alle möglichen Methoden probiert (CerO, Diamant, vorwärts, rückwärts usw.), musste immer wieder cheatern und habe so bestimmt einige Wellen erzeugt, die Meetpoints stimmen jetzt auch nicht mehr 100 prozentig. 2 Facetten habe ich sehr grob poliert mit 14k, anders wollten sie nicht. Es ist der 1. Stein bei dem ich einige Unsauberkeiten in der Politur einfach mal gelassen habe, man sieht es nicht mit bloßem Auge. Ich hoffe das Oberteil geht besser, sind kleinere Facetten.
Im Bild das fertige Untertei sowie ein Render und das Diagramm.
Gruß Ben
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Katastrophensteine
Katastrophensteine
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo Ben,
Quarze können manchmal schon recht schwierig zu polieren sein, - vor allem bei Treppenschliffen. Welche Polierscheibe hat noch am besten funktioniert und in Kombination mit welchem Poliermittel ?
Beste Grüße
Kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Ich habe für die Vorpolitur 3.000 er Diamantpaste auf Kupferscheibe und dann die Matrix von Gearloose (der leider aufhört) mit Zirkonium Oxide. Cerium müsste auch gehen.

Cap
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo zusammen,
Treppenschliffe bei Quarzen konnte ich bisher meist nur mit Diamantpaste auf Cu-Scheibe ganz gut polieren.
Allerdings gehörte auch viel Geduld und oft Wechsel der Polierrichtung dazu.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

@Kristaller
hab wie gesagt schon ein Dutzend anderer Quarze aus der Anahi Mine geschliffen, auch in der Größe und mit Treppen alles ohne einen Kratzer. Am schnellsten ging es mit Ceroxid auf meiner gebundenen Kunststoffscheibe, auch Uhus Mischung auf Zinn ging gut aber etwas langsamer, wobei ich nur monokristallinen Diamant verwendet habe Uhu nimmt polykristallinen. Deshalb meine Verwunderung warum es bei diesem Stein Probleme gab. Aber ich glaube ich weiß jetzt woran es gelegen hat. Quarze haben ja noch eine andere Macke, sie machen die Schleifscheiben schnell stumpf.
Bisher hab ich immer mit Bimsstein schnell Abhilfe schaffen können. Aber jetzt war er aufgebraucht und ich hab feines Sandpapier benutzt, an Kontamination glaube ich zwar nicht (gründliche Reinigung mit Ultraschall), aber wahrscheinlich habe ich mir die Struktur meiner gesinterten 1200er versaut und dadurch tiefere Rillen erzeugt. Weiß jemand wo man Bimsstein beziehen kann, habe immer in Italien bestellt, ist aber ein sinnloser Aufwand für ein paar Stücke Bims, gibt es sowas vielleicht auch im stationären Handel?
Gruß Ben
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von capcuadrate

Ich habe für die Vorpolitur 3.000 er Diamantpaste auf Kupferscheibe und dann die Matrix von Gearloose (der leider aufhört) mit Zirkonium Oxide. Cerium müsste auch gehen.

Cap

Hallo Cap,
Vorpolitur auf Kupfer hab ich mich noch nicht getraut, hab noch 2 jungfräuliche Kupferscheiben da, muß ich mal probieren. Von wo beziehst Du Deine Paste? Muß man die Kupferscheiben bei Verwendung mit Paste trotzdem vorher aufladen?
Gearloose hört auf? Schade wollte mal so eine Battlap bestellen, Matrix und Darkside standen auch auf dem Wunschzettel. Wie gestaltet sich der Auftrag des Oxides bei diesen Scheiben, das Kühlwasser spült doch das Oxid wieder von der Scheibe? Oder bleibt es da für eine Weile auf Grund der Scheibenstruktur?
Weißt Du wann der aufhört und wie lange man noch bestellen kann? Besser 8 Zoll oder reichen auch 6 Zoll?
Entschuldige die vielen Fragen.
Danke & Gruß Ben
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
diese Methode mit dem Bimsstein ist mir gar nicht bekannt. Das betrifft aber nur die Ertüchtigung von stumpf gewordenen Schleifscheiben - oder ?
Beim Polieren ging es bei dir wohl mit Ceroxid auf gebundenen Kunststoffscheiben am besten. Dazu eine Verständnisfrage: Was verstehst du unter "gebundenen Kunsstoffscheiben" ?
Kann man die kaufen, - oder sind die selbstgebacken ?
Beste Schleifergrüße
Kristaller
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bimsstein am Stück kriegste in jeder Drogerie zum abrubbeln von Hornhaut.

z. B. da oder dort oder hier...
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Hallo Kristaller, mit Bimsstein kann man sehr gut verstumpfte Sinterscheiben wieder frischmachen, einfach mit etwas Wasser bei mäßiger Geschwindigkeit und mäßigem Druck laufen lassen und abziehen, 1 Minute reicht zu, es bildet sich ein zäher Schleifschlamm, das ist gut, gründlich reinigen, dann sind sie wieder scharf.
In größerern Abständen auf einer absolut planen Stahlplatte mit SIC (mesh 80 - 240) abziehen in 8er Kurven und immer mal die Richtung ändern. Das dauert und geht in die Arme, aber danach sind sie wie neu.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von tatze-1

Bimsstein am Stück kriegste in jeder Drogerie zum abrubbeln von Hornhaut.

z. B. da oder dort oder hier...

Echt? Das sind doch aber diese runden aufgeblasenen Schwammdinger, oder? Ist das richtiger Bims? Muß ich morgen gleich mal nachfragen in der Apotheke, Danke & Gruß Ben
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Was verstehst du unter "gebundenen Kunsstoffscheiben" ?

Das ist die Scheibe deren Name nicht genannt werden darf (-;
Du erinnerst dich?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

das ist nicht alles dieses Plastikzeugs, das ist tatsächlich auch Bims.
Kannst die auch hier kriegen: https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=8815

nicht alles in dieser Welt ist in China oder Amiland zu kaufen. Geht auch direkt vor der Haustüre.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0