Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Das ist keine blöde Idee, wenn man weiß wieviel. Ich habe selbst noch nicht ausprobiert, da ich die Scheibe auch mit Schlämmkreide, Magnesiumcarbonat und Ceroxid betrieben habe.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Da hast Du mich gleich wieder auf eine Idee gebracht. Ist Schlämmkreide vielleicht sogar das bessere Poliermittel für Bernstein? Ist ja CaCo3 und mit Mohshärte 3 ist der Unterschied nicht so riesig wie bei AlO mit 9. Meine Überlegung ist, dass es evtl. eine sanftere, nicht so agressive Politur macht mit weniger Risiko und weniger Abtrag.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Polieren ist eine sehr komplexe Tätigkeit. Ich bin der Meinung, dass Partikelgröße, Härte der Scheibe und Härte der Schleifpartikel die wesentlichen Faktoren sind. Nach welchen Regeln sie sich gegenseitig und das Schleifobjekt beeinflussen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Man muß bis zum Schluß konzentriert bleiben sonst passieren Katastrophen. So wie auf Bild 1 sollte der Stein eigentlich werden, dann einmal böse falsch den Index geschaltet.
Als Lösung blieb nur, den Fehler symmetrisch zu wiederholen, dann kann man später behaupten es sei so gewollt.
Der fertige Stein war dann ein positive Überraschung. Krone ist schwer zu schleifen, da sehr flach, schleift man steiler bekommt man in Quarz bei dieser Form schnell eine Fensterei.
Anahi Amethyst, 1.5cm 5 ct.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Katastrophensteine
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hier noch ein Foto direkt von vorn, etwas länger belichtet.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Wau - toller Stein. Ich seh nen freundlich lächelnden
Luchs, der die Zähne zeigt... merci für's zeigen.
Rub

Rub

Oha da hast wohl oben/unten vertauscht gehabt. Sieht dadurch fast aus wie ein Gesicht mit 2 grossen Augen und einem grinsenden Gebiss. Aber sieht trotzdem Super aus! Die Bilder sind auch erste Sahne.
Was hast du für eine Kamera?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich habe schon viiieeel schlimmere Katastrophensteine gesehen....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Da sagst du was. Ich finde den Schliff saugut.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Danke für den Zuspruch, ich finde auch, ganz gut gerettet. Ich hab da nichts vertauscht, sondern mich schlicht verrechnet.
Ich wollte den Index um 180 Grad drehen, eigentlich eine einfache Rechenaufgabe.
@Rub
Ich benutze eine relativ einfache DSLR Kamera von Canon mit APSC Sensor und 24 MP.
Das entscheidende ist das gute Makro-Objektiv, 60mm ebenfalls von Canon, wird leider nicht mehr gebaut.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Danke für den Zuspruch, ich finde auch, ganz gut gerettet. Ich hab da nichts vertauscht, sondern mich schlicht verrechnet.
Ich wollte den Index um 180 Grad drehen, eigentlich eine einfache Rechenaufgabe.
@Rub
Ich benutze eine relativ einfache DSLR Kamera von Canon mit APSC Sensor und 24 MP.
Das entscheidende ist das gute Makro-Objektiv, 60mm ebenfalls von Canon, wird leider nicht mehr gebaut.

@ Sehr schön gerettet mit tollem Alternativschliff 👍
Rub

Rub

@GemBen
Danke! Bilder sind sehr schön auch von der Farbe. Ist in der Fotobox (nehme ich an) das Licht eingebaut? Und welche Farbtemperatur?
"Fehler" erschaffen auch neue Dinge, mir gefällt der Cut auch richtig gut.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ja, mit Fotobox. Die LED Lampen haben 5500 Kelvin.
Rub

Rub

Danke!
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Man muß bis zum Schluß konzentriert bleiben sonst passieren Katastrophen. .

Find den Stein so wie er ist ziemlich geil und hätte den auch nicht als Fehler erkannt wenn du’s nicht erwähnt hättest.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0