Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #301
@ uhu, @Ben,
besten Dank für diese interessanten Infos !
Laut dem Artikel aus gemologyproject ist es also nicht möglich, beispielsweise natürlich rote (die ja als Hyazinth sehr selten in der Natur vorkommen) Zirkone von gebrannten roten Steinen zu unterscheiden. Das bedarf also eines großen Vertrauensvorschusses beim Erwerb natürlicher roter Zirkone. Mit ruhigem Gewissen kauft man dann wohl als behandelt ("gebrannt" ) deklarierte Steine.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #302
Zitat geschrieben von GemBen

Dieser Stein hatte ein dunkles zimtrot. Der rötliche Ton bleibt leider nicht erhalten. Je nach Dauer der Erhitzung vollzieht sich die Änderung über braun, orange, gelb und am Ende farblos, weiß.
Ich hänge mal ein Bild vom Rohstein an. Die hellen Partien sind äußerst flach, außerdem ist das Foto mit Durchlicht aufgenommen, deshalb erscheint der Stein hier etwas heller.

@ Ben,
hättest Du also auch mit Deinem Equipment einen Farbumschlag auf gelb (falls gewünscht) ohne weiteres erzielen können ? - Würdest Du dann mit reduzierender oder oxidierender Flamme arbeiten ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #303
Hallo Kristaller,
ich will es mal ganz brutal sagen: trau keinem Stein, den du nicht selbst gebrannt oder sonstwie manipuliert hast. Das Brennen von Steinen ist alter Handelsbrauch und muss nicht deklariert werden.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #304
Zitat geschrieben von kristaller


hättest Du also auch mit Deinem Equipment einen Farbumschlag auf gelb (falls gewünscht) ohne weiteres erzielen können ?


Ja.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #305
Zitat geschrieben von kristaller


Würdest Du dann mit reduzierender oder oxidierender Flamme arbeiten ?


Das ist egal, spielt wohl nur bei blau eine Rolle.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #306
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
ich will es mal ganz brutal sagen: trau keinem Stein, den du nicht selbst gebrannt oder sonstwie manipuliert hast. Das Brennen von Steinen ist alter Handelsbrauch und muss nicht deklariert werden.

@ uhu,
also, dann sind die Hinweise, dass Steine behandelt (gebrannt) worden sind, alle freiwillig (?)
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #307
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von kristaller


Würdest Du dann mit reduzierender oder oxidierender Flamme arbeiten ?


Das ist egal, spielt wohl nur bei blau eine Rolle.


@ Ben,
O.k. Danke !
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #308
Zitat geschrieben von kristaller

@ uhu,
also, dann sind die Hinweise, dass Steine behandelt (gebrannt) worden sind, alle freiwillig (?)

nein. Bei vielen Steinen ist es handelsüblich (z.B. Rubin), bei anderen sollte es trotzdem gesagt werden. Die CIBJO ist da eigentlich mit den Behandlungsbezeichnungsvorschriften relativ eindeutig.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #309
@ tatze-1,
O.k., verstehe ich.
Nur werden diese Vorschriften wohl unterschiedlich respektiert und es ist sicherlich besser, beim "Händler meines Vertrauens" zuzugreifen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #310
Zitat geschrieben von kristaller

@ tatze-1,
O.k., verstehe ich.
Nur werden diese Vorschriften wohl unterschiedlich respektiert und es ist sicherlich besser, beim "Händler meines Vertrauens" zuzugreifen.

das ist es ja immer. Wie überall ein trau-schau-wem.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #311
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Polieren geht auf Wachs mit Aloxid. Man braucht aber eine harte Wachsscheibe. Die beste, die ich hatte, war selbst gemacht: eine 2 mm dünne Filzplatte auf Aluscheibe geklebt und diese mit einer Mischung aus Bienenwachs und Carnaubawachs getränkt und mit einem Achat glatt gezogen.


Hallo Uhu, habe mir gerade etwas Carnabauwachs bestellt, Bienenwachs hab ich da. Kannst Du mir bitte erklären warum Du eine Mischung aus beidem verwendet hast. Bienenwachs hat ja einen sehr niedrigen Schmelzpunkt. Carnabauwachs dagegen einen sehr hohen. Was ich eigentlich günstig für eine Polierscheibe finde. Ist es evtl. zu spröde?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #312
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #313
Danke, das ist interessant. Sind das die Sticks aus der Klebepistole?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #314
Die Zugabe von Klebesticks hat den Vorteil, dass die Mischung beim Erkalten nicht so schnell Risse bildet wie die Einzelkomponenten. Scheiben gaaanz langsam abkühlen lassen...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #315
Könnte man dem Wachs beim Mischen gleich etwas AlO zugeben, oder ist das eine blöde Idee?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0