Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #286
Polieren geht auf Wachs mit Aloxid. Man braucht aber eine harte Wachsscheibe. Die beste, die ich hatte, war selbst gemacht: eine 2 mm dünne Filzplatte auf Aluscheibe geklebt und diese mit einer Mischung aus Bienenwachs und Carnaubawachs getränkt und mit einem Achat glatt gezogen.Zum Polieren habe ich einen Spray aus Aloxid mit 50% wässrigem Brennspiritus verwendet - immer feucht, dass das Wachs nicht weich wurde und die Facetten scharfe Kanten behielten. So kann man auch Sphalerit polieren.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #287
@ Ben,
von Zahnpasta als Poliermittel für Bernstein - Cabochons habe ich auch schon gehört
(weiß allerdings nicht, ob DDR - Ware vorteilhafter als unsere heutige Zahnpasta war).
Stammen die Bernsteinstücke aus Braunkohle - Tagebauen ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #288
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
von Zahnpasta als Poliermittel für Bernstein - Cabochons habe ich auch schon gehört
(weiß allerdings nicht, ob DDR - Ware vorteilhafter als unsere heutige Zahnpasta war).
Stammen die Bernsteinstücke aus Braunkohle - Tagebauen ?


Ja sicher war die besser!!!
Nein, im Ernst, keine Ahnung. Wir haben es damals halt mit DDR Pasta gemacht. Westpasta wäre uns zu schade gewesen.
Die Bernsteine stammen aus dem berühmten Bitterfelder Vorkommen, keine 60 km weit von mir. Nach der Wende hab ich da etwas einsammeln können, heute steht alles unter Wasser. Es gibt aber wieder eine kleine Förderung mit einem Schwimmsauger.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #289
@ Ben,
ist ja interessant, dass dort wieder nach Bernstein geschürft/gesaugt wird.
Ja, das Bitterfelder Vorkommen ist mir wohl bekannt.
In der Zahnpasta wurde auch früher schon Kalkmehl oder Marmormehl als Poliermittel für die Zähne beigemischt.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #290
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Polieren geht auf Wachs mit Aloxid.


Ach herrje, auf Wachs, ich habe es befürchtet. Schon oft gelesen, aber keinerlei Erfahrung.
Also steht demnächst wieder eine Bastelei an. Ich habe einige klare Brocken und der RI ist ja dem von Quarz sehr ähnlich. Also durchaus lohnend das zu versuchen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #291
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
ist ja interessant, dass dort wieder nach Bernstein geschürft/gesaugt wird.


Gibt auch eine Seite im Netz. Da kann man gesaugte Rohsteine kaufen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #292
@ Ben,
O.k. - mal sehen, was da so geboten wird ............
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #293
Irgendwann mußte es ja mal schiefgehen. Der Stein im Foto ist ein Zirkon der nach dem Schliff viel zu dunkel war.
Da ich die Prozedur des Brennens schon mehrmals erfolgreich durchgeführt habe, machte ich mir nur wenig Sorgen.
Der Stein schien völlig sauber, keine Anzeichen von Rissen oder Einschlüssen. Gleichwohl ist es immer ein Risiko.
Man sieht was passiert ist, gut zu erkennen ist auch die Doppelbrechung. Sicher wäre eine langsame Erwärung und Abkühlung im Ofen schonender, man hat dann aber keine Kontrolle mehr über den Grad der Farbänderung.
Ich glaube es hat nicht viel gefehlt und er wäre auseinander geflogen. Also noch mal eindringliche Warnung, nur mit vollst. geschlossener Schutzbrille versuchen.
Der Verlust hält sich in Grenzen, der Rohstein war unter 50 €.

Zirkon, Tanga Tansania, 1 cm, 4,5 ct.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #294
@ Hallo Ben,
ist natürlich schade, wenn so etwas -auch nach mehreren erfolgreichen Versuchen, passiert.
Du brennst die Steine also immer nach dem fertigen Schleifen nicht in einem Ofen, sondern mittels Brenner mit offener Flamme ?
Hast Du bisher ausschließlich Zirkone gebrannt ?
Beste Grüße
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #295
Zitat geschrieben von kristaller


Du brennst die Steine also immer nach dem fertigen Schleifen nicht in einem Ofen, sondern mittels Brenner mit offener Flamme ?


So ist es, nur Zirkone, sofern sie zu dunkel sind.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #296
So weit ich weiß, klappt das aber nur bei Zirkonen. Mit Turmalin, Beryll, selbst Quarz würde ich das nicht probieren.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #297
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

So weit ich weiß, klappt das aber nur bei Zirkonen. Mit Turmalin, Beryll, selbst Quarz würde ich das nicht probieren.

@ uhu, @ Ben,
gelingt mit dieser Methode nur das Aufhellen zu dunkler Steine, - oder sind damit auch richtige Farbänderungen zu erzielen ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #298
Man kann richtige Farbänderungen erzielen, abhängig davon, ob man in reduzierender oder oxidierender Flamme glüht. Die Thais sind da Meister...(Googeln).
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #299
Dieser Stein hatte ein dunkles zimtrot. Der rötliche Ton bleibt leider nicht erhalten. Je nach Dauer der Erhitzung vollzieht sich die Änderung über braun, orange, gelb und am Ende farblos, weiß.
Ich hänge mal ein Bild vom Rohstein an. Die hellen Partien sind äußerst flach, außerdem ist das Foto mit Durchlicht aufgenommen, deshalb erscheint der Stein hier etwas heller.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #300
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0