Ich finde den Stein auf den Videos schon echt schön, die Render-Bilder sind natürlich nicht damit zu vergleichen.
Zitat geschrieben von Hunsrücker
8K das Carat bei 7ct Gesamtpreis 56k. Frage an die Runde ist das ein normaler/ zur Zeit erzielbarer Preis?
Frohes schleifen
Ich habe mich auch vor Kurzem erst mit den Preisen für Saphir in allen möglichen Farben beschäftigt, weil ich ein verführerisches Angebot gesehen hatte. Das ist gar nicht mal so leicht.
Der Stein im Link sieht für mich eher nach dem Motto 'Kann man mal probieren' aus. Es gibt ja die alte Geschichte, in der einem klugen Händler mal aufgefallen ist, dass die Steine quadratisch mit der Größe teurer werden. Heute kann man das eigentlich nicht mehr so einfach sagen. Bei günstigen Steinen wird der Preis ja oft nur durch den Schliff bestimmt, während bei sehr teuren Steinen eine quadratische Preiserhöhung bei gleichbleibender Qualität noch zu wenig sein kann.
10.000€/ct ist glaube ich so das Maximum, was normalerweise für sehr große und richtig saubere blaue Saphire verlangt wird. Also für das typische tiefe Blau, das Bild was die meisten außerhalb dieser Bubble von Saphiren haben.
Dieses etwas hellere Ceylon-Blau ist ja nicht ganz so selten und nicht so beliebt wie die etwas dunkleren Töne. Ich glaube, ein makelloses Karat kostet normalerweise ab ca. 800€. Ich wüsste nicht einmal, ob überhaupt jeder Saphir mit der Größe pro Karat teurer wird. Und wie gut die Verunreinigungen in echt zu sehen sind, bzw wie sehr sie den Preis drücken, kann ich auch nur abschätzen. Die Videos sind ja schon eher auf fancy gemacht. Ob der Stein erhitzt wurde, dürfte in dem Fall aber keine Preisänderung bedeuten.
Mal als Vergleich: Dieser Stein ist deutlich größer, etwas heller und hat scheinbar eine stärker sichtbare Schwade, er will seit langem nicht für 1000€/ct weggehen:
https://www.ebay.de/itm/125424…w&LH_BIN=1
Hätte ich so viel Geld übrig, wäre für mich eher das hier interessant:
https://www.gemstore-24.com/?product=saphir-501-ct
Der Stein ist fast genau so groß, viel besser gefärbt, man kann keine Schwaden erkennen, und er kostet im Verhältnis nichtmal ein Fünftel pro Karat. Und dass er weniger blitzt, macht ihn sehr freundlich zum anschauen.
Generell finde ich es schwierig, mit so vielen Parametern zu hantieren. Z.B. kann es ja sein, dass Schwaden in den Steinen einer Farbe häufiger sind als in den Steinen einer anderen, sodass richtig saubere Steine der einen Farbe stärker mit der Größe teurer werden. Dazu kommt, dass durch Erhitzen ja vieles korrigiert werden kann. Welche Steine mit welchen Verunreinigungen können gut verbessert werden, welche kaum oder gar nicht? KI hilft leider auch wenig bei der Analyse.
Ich glaube aber, dass 8000€/ct viel zu viel für einen hellen, leicht einschlüssigen Stein mit diesen Linien ist. Die aktuell verlangten Karatpreise sind nunmal hoch, ich finde sie nicht zu hoch, aber man sollte sie nur für wirklich gute Ware ausgeben. Wenn Aquamarin 300€/ct kosten kann, heißt das ja nicht, dass man das für jeden blaustichigen Beryll verlangen kann. Und ich denke, bei Saphiren für 500 bis 10.000€/ct verhält es sich genau so.
Oha, war das jetzt lang, bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches gesagt habe.