Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Könnten ja auch Pseudomorphosen sein, ursprüngliches Mineral durch Zirkon ersetzt.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Pseudomorphosen wären evtl. auch denkbar ....(?)
Ursprüngliche Mineralphase durch Zirkon ersetzt, wobei die Kristallform des Ursprungminerals erhalten blieb.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Bezugnehmend auf meine letzte Katastrophe. So sollte der Schliff eigentlich aussehen wenn nichts passiert.
Das Design heißt "Cosmic Mix" von Andrew Brown.
Citrin 12mm
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Super geworden👍👍
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Ich klicke auf 'Katastrophensteine', sehe das hier und denke mir, alles klar, jetzt geht's los... :lol:
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hat tolle Wirkung, dieser Schliff.
Sehr schönes Ergebnis !
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

ich hätte da einen Katastrophenstein, kann den aber nicht zeigen. Fiel vom Dop und ward nie mehr gesehen.

Cap
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Einfach den Boden fotografieren, haha :happy:
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Cap,
ich weiß nicht, welche Maschine mit eventuellen Öffnungen oder versteckten Winkeln Du hast.
Zweimal konnte ich schon nach vergeblichen Suchaktionen mit klinischer Säuberung des Werkstattbodens die vom Dop geflogenen Winzlinge in meiner Maschine wieder finden.
Nur so als Tipp ........... 8-)
Guestuser

Guestuser

Die Maschine ist eine VJ öaus Australien. Ich hab ja noch gesehen, wie der Stein fiel und das war nicht in die Maschine.
Was solls, war ja nur Turmalin und und kein großer Rubin.

Cap
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

O.k.
Vielleicht findest Du ihn doch noch ?
Nächste Zeit keinen Staubsauger benutzen ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Oder den Staubsaugerbeutel genauestens durchsuchen. Ich habe schon Steine beim Kehren der Werkstatt gefunden. Wenn der Stein fluoresziert, hast du auch eine gute Chance mit einer UV-Lampe.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Oder nen Nylonstrumpf vor'm Einsaugrohr befestigen
und dann saugen.......viel Erfolg.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Guestuser

Was solls, war ja nur Turmalin
Cap

"Nur" sagt er.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Einleitend, ich bin kein Freund von Ovalen, aber was soll man machen wenn die Rohsteine so geformt sind.
Da kommt dann der Gewichtserhaltungstrieb. Meine Frau sagt, "sieht aus wie ein Omastein". Begeisterung klingt anders. Die älteren Damen die Sie kannte trugen so was wohl.
Was hier passiert ist kann man leicht erkennen auf 10.00 Uhr. Ich wollt die Sternfacetten einpassen, ganz langsam mit 8k auf Zink.
Bei der vorletzten Facette hab ich noch mal neu Diamant aufgetragen, dann ging es leider ganz schnell. Schwups, da war sie zu groß. Hab mich 3 Tage geärgert.
Gab noch andere Schwierigkeiten. Wiedermal Chips am Kiel des Pavillions, mußte eine Fase einschleifen. Man sieht es als hellen Streifen in der Tafel. Beim Polieren war er auch nicht sehr kooperativ. Die Zeit die ich gebraucht habe werde ich verschweigen.
Das Design ist von einer der bekannten Websiten und heißt Long Lazy Oval. Lazy? Frechheit.
Ich hab die Winkel verändert und da es öffentlich ist darf ich es hoffentlich zeigen. Es gab nämlich ein Problem.
Was mir schon häufiger bei den öffentlichen Diagrammen aufgefallen ist, die Reihenfolge der Facetten, also z.B. P1-P4 usw. ist häufig nicht plausibel. In diesem Fall habe ich zuerst C4-C7 geschliffen und danach C1 usw. Ich hätte sonst nach dem Umdoppen keinen Bezug zu den Rundistenfacetten gehabt.
Ist Euch sowas auch schon aufgefallen oder hab ich einen Denkfehler? Diagramm und 2 Fotos von oben und unten anbei.
Amethyst 18 x 12 mm
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Katastrophensteine
Katastrophensteine
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0