Einleitend, ich bin kein Freund von Ovalen, aber was soll man machen wenn die Rohsteine so geformt sind.
Da kommt dann der Gewichtserhaltungstrieb. Meine Frau sagt, "sieht aus wie ein Omastein". Begeisterung klingt anders. Die älteren Damen die Sie kannte trugen so was wohl.
Was hier passiert ist kann man leicht erkennen auf 10.00 Uhr. Ich wollt die Sternfacetten einpassen, ganz langsam mit 8k auf Zink.
Bei der vorletzten Facette hab ich noch mal neu Diamant aufgetragen, dann ging es leider ganz schnell. Schwups, da war sie zu groß. Hab mich 3 Tage geärgert.
Gab noch andere Schwierigkeiten. Wiedermal Chips am Kiel des Pavillions, mußte eine Fase einschleifen. Man sieht es als hellen Streifen in der Tafel. Beim Polieren war er auch nicht sehr kooperativ. Die Zeit die ich gebraucht habe werde ich verschweigen.
Das Design ist von einer der bekannten Websiten und heißt Long Lazy Oval. Lazy? Frechheit.
Ich hab die Winkel verändert und da es öffentlich ist darf ich es hoffentlich zeigen. Es gab nämlich ein Problem.
Was mir schon häufiger bei den öffentlichen Diagrammen aufgefallen ist, die Reihenfolge der Facetten, also z.B. P1-P4 usw. ist häufig nicht plausibel. In diesem Fall habe ich zuerst C4-C7 geschliffen und danach C1 usw. Ich hätte sonst nach dem Umdoppen keinen Bezug zu den Rundistenfacetten gehabt.
Ist Euch sowas auch schon aufgefallen oder hab ich einen Denkfehler? Diagramm und 2 Fotos von oben und unten anbei.
Amethyst 18 x 12 mm
Anhänge an diesem Beitrag