Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
stimmt durchaus.
Habe solche Qualitäten auch bei Nigeria Turmalinen facettiert. Ergebnis war besser als erwartet.
skippolino
PostRank 7 / 11

skippolino

Total schön, ist er zu verkaufen? :-)
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Hallo Skippolino, Danke für Dein Interesse, ich kann den Stein aber nicht guten Gewissens verkaufen. Auf Grund seiner Risse weiß ich nicht was z.B. beim Fassen passiert. Ich müßte ja trotzdem etwas fürs Schleifen verlangen, das ist er aber nicht wert, außerdem gefällt er mir selber sehr gut, sieht in echt noch besser aus, er hat schöne Brillanz, und die Farben sind leuchtender als im Bild, das kann man leider nur schlecht fotografieren.
Guestuser

Guestuser

Kann ich mir denken, dass er in natura noch schöner ist und habe ich befürchtet, dass er zum fassen nicht geeignet ist.
Guestuser

Guestuser

Schade 😍😂
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Dieser Stein ( Zirkon, Tunduru, Tanzania 1.7 ct. und 8,5mm) machte erhebliche Zicken. Beim Schleifen der Krone tat sich ein flacher Riss auf, fast parallel zum Verlauf zweier Facetten, an Polieren war nicht zu denken, immer wieder neue Ausbrüche. Habe zunächst versucht, die Krone so weit runter zu schleifen wie möglich, half aber alles nichts. Zu guter Letzt hab ich die 3er Symmetrie aufgegeben und oben gegen 12 Uhr zwei flache Facetten eingefügt, weg war der Riss, aber auf der letzten Rille.
Der Stein hat von oben nach rechts ziehend interessante nadelige Einschlüsse, was kann das sein? Gegen 4 Uhr ist noch eine Rissfahne zu sehen, machte aber keine Probleme. Stein ist aus naheliegenden Gründen nicht erhitzt, brilliert aber auch in dieser Farbe prächtig, bekomm ich nicht fotografiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von GemBen

Auf Grund seiner Risse weiß ich nicht was z.B. beim Fassen passiert.

als Anhänger mit 4 Feingold-oder Feinsilberkrappen sollte der sich fassen lassen
denkbar 4 Blechkrappen, die mittig geteilt sind und somit nacheinander anzulegen und noch weniger Belastung für den Stein, die dann zu 8 Halbkugeln verrunden
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Vielleicht Rutil? Ich weiß nicht, ob die zusammen vorkommen, aber es wäre meine Standard-Antwort bei solchen Stäben.
Wie hast du poliert?
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Shardana

Vielleicht Rutil? Ich weiß nicht, ob die zusammen vorkommen, aber es wäre meine Standard-Antwort bei solchen Stäben.
Wie hast du poliert?

Ist möglich, soll wohl vorkommen, hab so was aber noch nicht gesehen.
Poliert hab ich mit Gearloose 100k PCD Stick auf Diamax, die großen Facetten nach Vorpolitur mit 8k auf Zinc+.
Ist ein Kinderspiel und mein neuer Standart für Steine ab Mohs 7, außer Quarz.
gemme
PostRank 7 / 11

gemme

Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von Shardana

Wie hast du poliert?

Hey Ben,
hilft dieser link (8.Seite) ?

https://www.bgr.bund.de/DERA/D…onFile&v=4
Gruß Michael

Ist möglich, soll wohl vorkommen, hab so was aber noch nicht gesehen.
Poliert hab ich mit Gearloose 100k PCD Stick auf Diamax, die großen Facetten nach Vorpolitur mit 8k auf Zinc+.
Ist ein Kinderspiel und mein neuer Standart für Steine ab Mohs 7, außer Quarz.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Danke für den Link, sehr interessant. Wobei mir nicht klar ist ob es sich hier um Einschlüsse handelt oder ob es um Gewinnungskonzentrate mit enthaltenen Fremdmineralien geht. Ich denke eher letzteres.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
zeigen diese nadeligen Einschlüsse unter Vergrößerung irgendwelche Innenreflexe ? Falls ja, in welcher Farbe ?
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Hallo Kristaller, ein Mikroskop hab ich leider nicht, mehr Vergrößerung als auf dem Bild bekomme ich nicht hin, mit der Lupe sehe ich noch weniger. Farblich hebt sich da nichts ab.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
wirklich faszinierende Bilder mit den Einschlüssen in Zirkonen !
Schade, dass weitere Infos fehlen.

Bei Deinem Stein könnte es sich schon um Rutil handeln, da das auch genetisch passen würde. - Ist mit diesen Aufschlussverhältnissen aber spekulativ.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0