Zitat geschrieben von steinfrosch
Zitat geschrieben von GemBen
Alle Software nützt nichts wenn der Stein nicht mit macht )-;
Aber trotzdem klasse , dass wir so etwas heute haben, früher war nur "try and error".
Dies soll (falls es so ankommen sollte) kein meckern sein, sondern eine Anregung sich mit den eigenheiten der verschiedenen Materialien mehr auseinanderzusetzen.
Erstmal Danke für Deine ausführlichen Anregungen, Kritik ist ausdrücklich erwünscht. In diesem Thema geht es ja um die nicht so gelungenen Exemplare und die Möglichkeit die Erfahrungen mit solchen Mißerfolgen zu teilen und daraus zu lernen, also genau das was Du im zitierten Satz einforderst.
Gleichwohl finde ich einige Schlüsse die Du ziehst etwas voreilig. Wenn ich von früher rede, kannst Du davon ausgehen, dass ich nicht die letzten 100 Jahre meine. Die Geschichte der optischen Physik ist zwar weitaus älter, ich bezweifle aber, dass die Handwerker beispielsweise im 17. Jh. viel davon wußten. Ihr Können resultierte aus einem reichen Erfahrungsschatz der über Generationen weitergegeben und entwickelt wurde. Dabei wird es Irrtümer gegeben haben.
Es gibt ja genug Beispiele von historischen Steinen die später umgeschliffen wurden da sie nicht den durch Erkenntnisgewinn gewachsenen ästhetischen Ansprüchen der Neuzeit entsprachen. Auch die Baumeister der französischen, gotischen Kathedralen hatten keine Ahnung von statischen Berechnungen. Die welche wir heute noch sehen sind halt nicht eingestürzt. Einige aber schon. Try and Error. Auch in neuerer Zeit (vor der virtuellen Revolution),
wird es sehr schwierig gewesen sein das Ergebnis eines neuen Schliffdesigns sicher vorherzusagen, die oft bemerkenswert guten Renders der heutigen Software sind da eine super Sache.
Die Kritik an den 90% Lichtausbeute kann ich nicht nachvollziehen, natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ein stark gefärbter, dunkler Stein ein Großteil dieses Lichtes absorbieren wird. Aber genau aus diesem Grund hab ich kein Design mit 60% gewählt, dann wäre er wahrscheinlich komplett schwarz. Darüberhinaus hab ich sehr flach geschliffen um die Dunkelheit abzumildern.
Im Nachhinein bin ich gar nicht mehr so unglücklich mit dem Stein nach dem ich bei professionellen Edelsteinhändlern
sowas gesehen habe.
https://www.renesim.com/de/de/…-001D-1J61
Der Preis ist doch absurd oder?