Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von steinfrosch

Dies soll (falls es so ankommen sollte) kein meckern sein, sondern eine Anregung sich mit den eigenheiten der verschiedenen Materialien mehr auseinanderzusetzen. Letzten endes mit dem Ziel, Rohware besser einordnen zu können und den Spass&Erfolg beim schleifen zu steigern.

Weise Worte und gerade der letzte Punkt wird wohl einer der wichtigsten Ratschläge sein. Man kann noch so präzise schleifen und toll polieren, wenn man keine Ahnung vom Material hat wird’s nix.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von GemBen

Alle Software nützt nichts wenn der Stein nicht mit macht )-;
Aber trotzdem klasse , dass wir so etwas heute haben, früher war nur "try and error".

Dies soll (falls es so ankommen sollte) kein meckern sein, sondern eine Anregung sich mit den eigenheiten der verschiedenen Materialien mehr auseinanderzusetzen.

Erstmal Danke für Deine ausführlichen Anregungen, Kritik ist ausdrücklich erwünscht. In diesem Thema geht es ja um die nicht so gelungenen Exemplare und die Möglichkeit die Erfahrungen mit solchen Mißerfolgen zu teilen und daraus zu lernen, also genau das was Du im zitierten Satz einforderst.
Gleichwohl finde ich einige Schlüsse die Du ziehst etwas voreilig. Wenn ich von früher rede, kannst Du davon ausgehen, dass ich nicht die letzten 100 Jahre meine. Die Geschichte der optischen Physik ist zwar weitaus älter, ich bezweifle aber, dass die Handwerker beispielsweise im 17. Jh. viel davon wußten. Ihr Können resultierte aus einem reichen Erfahrungsschatz der über Generationen weitergegeben und entwickelt wurde. Dabei wird es Irrtümer gegeben haben.
Es gibt ja genug Beispiele von historischen Steinen die später umgeschliffen wurden da sie nicht den durch Erkenntnisgewinn gewachsenen ästhetischen Ansprüchen der Neuzeit entsprachen. Auch die Baumeister der französischen, gotischen Kathedralen hatten keine Ahnung von statischen Berechnungen. Die welche wir heute noch sehen sind halt nicht eingestürzt. Einige aber schon. Try and Error. Auch in neuerer Zeit (vor der virtuellen Revolution),
wird es sehr schwierig gewesen sein das Ergebnis eines neuen Schliffdesigns sicher vorherzusagen, die oft bemerkenswert guten Renders der heutigen Software sind da eine super Sache.
Die Kritik an den 90% Lichtausbeute kann ich nicht nachvollziehen, natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ein stark gefärbter, dunkler Stein ein Großteil dieses Lichtes absorbieren wird. Aber genau aus diesem Grund hab ich kein Design mit 60% gewählt, dann wäre er wahrscheinlich komplett schwarz. Darüberhinaus hab ich sehr flach geschliffen um die Dunkelheit abzumildern.
Im Nachhinein bin ich gar nicht mehr so unglücklich mit dem Stein nach dem ich bei professionellen Edelsteinhändlern
sowas gesehen habe.
https://www.renesim.com/de/de/…-001D-1J61
Der Preis ist doch absurd oder?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

unglaublich
bei Diamanten machen die Endverbraucher-Kampfpreise im Bereich dessen,was die Diamantgroßhändler auch den Gewerbekunden berechnen, aber bei dem Saphir ist der Preis ein Mehrfaches vom Üblichen, nicht nur ein wenig drüber
https://www.edelsteine.at/z/im…_5x3_5.jpg
gleiche Größe für 164,- und (nach meiner Meinung) viel schöner
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Klar ist der schöner. Leider hat er quasi an jeder Facettenkante Abplatzer.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Als meine Begeisterung für Steine vor zwei Jahren aufgeflammt ist, habe ich viele Edelstein-Onlineshops durchwühlt. Da ist mir auch aufgefallen, wie unfassbar übertrieben manche Preise sind. Zumindest für niedrigere Qualitäten wird oft viel zu viel verlangt. Das tut mir Leid für Privatleute, die sich gar nicht auskennen und mal was gönnen wollen. Nicht jeder Verkäufer muss in den Unterbietungs-Preiskampf einsteigen, aber man sollte wenigstens keinen Dreck für Top-Preise verkaufen.

Dann als Unbedarfter lieber zu einem Schleifer gehen und sich was zeigen lassen. :-)
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Der Preis ist doch absurd oder?

Den Preis verlangen wir nichtmal für einen sehr guten blauen Halbkaräter. Der Stein im Video ist Schrott, den man für 10€ auf eBay kaufen könnte.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Ein Grossular voller wolkiger Einschlüsse und daraus resultierend einem Loch in der Tafel. Das Ergebnis war absehbar, der Rohstein war trüb.
Hab ihn zum Üben auf meiner neuen Polierscheibe benutzen wollen. Zumindest für Mineralienfreunde ganz interessant geworden.
ca. 9mm
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich finde, die Einschlüsse machen was her auf dem Foto.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
als Sammlerstein doch ein interessantes Stück.
Ähnlich erging es mir mit einem grünen Granat (Demantoid), der noch etwas wolkiger war. Manchmal treibt die Neugier dazu, es trotzdem zu versuchen.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Ich finde ihn auch so sehr schön. War das CeO?

Mal ganz hypothetisch - Könnte man bei Granaten oder anderen Steinen mit großer Hitze die Reinheit verbessern, wie es bei Saphiren gemacht wird?
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Die Reinheitsverbesserung bei Korund beruht ja auf der Aufschmelzung von Rutil. Es gibt zwar auch Granate welche durch Rutil getrübt sind, blöd ist halt dass die Granate vorher schmelzen.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Der Grossular sieht toll aus auf dem Foto. Der glüht schön.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

[quote="Shardana“
War das CeO?

[/quote]

Nein, ich teste im Moment alle möglichen Steine mit 100k PCD auf der Diamax-Scheibe.
Das Oberteil konnte ich wieder in nur 2 Durchgängen schleifen (1200er danach Politur).
Vorpolitur war nicht notwendig. Das Oberteil war in einer Std. geschafft.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Die Reinheitsverbesserung bei Korund beruht ja auf der Aufschmelzung von Rutil. Es gibt zwar auch Granate welche durch Rutil getrübt sind, blöd ist halt dass die Granate vorher schmelzen.

Ich habe gerade noch gelesen, dass Granat ab 900°C auch zu Spinell und Quarz umgebaut wird, wahrscheinlich wird der Stein also ab dann nur trüber. Naja, vielleicht auch besser als noch mehr Steine zu haben, die nur durch menschliches Zutun gut aussehen.

@GemBen gestern sind meine Scheiben angekommen! Ich werde auch direkt 100k PCD probieren. :-)
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Shardana

Ich habe gerade noch gelesen, dass Granat ab 900°C auch zu Spinell und Quarz umgebaut wird, wahrscheinlich wird der Stein also ab dann nur trüber. Naja, vielleicht auch besser als noch mehr Steine zu haben, die nur durch menschliches Zutun gut

Was auch sehr wahrscheinlich ist, dass er vor Erreichen der Temperatur zerspringt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0