Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat
in einem Kurs zu sitzen, in dem eventuell Leute sind, die nicht wissen, wie rum eine Feile angefasst werden muss, ist vielleicht eher ausbremsend.
Das packst du.
Das Platin-Cu geht mit einer Knallgasflamme super zu schweißen, mit elektrisch, keine Ahnung.
Es ist alles kein Hexenwerk, einen runden Ring, geschweißt oder gelötet bekommst du hin.
Gar kein Thema.
Aber du willst ja mit Stein.
2. Foto, wo der Stein so übersteht: ganz schlecht für ständiges Tragen. (Zumindest für den Stein.)
Ring mit geschlossener Fassung: genau den. Oder so ähnlich. Stell dir also die klassische Diamant-Seitenansicht vor: die muss, egal welcher Stein, reinpassen, ohne dass die Spitze unten raussteht. Nach unten darf der Stein nicht durchrutschen, von oben macht ihn der Fasser fest, passt ihn ein, es wird eine gewisse Wandstärke benötigt. Jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie du die Fassungszarge und den Ring verbindest. Voila, das wars auch schon.
Also an den Stein wollte ich mich ehrlich gesagt selbst gar nicht heran wagen.
Natürlich wäre ein komplett selbst gefertigter Ring etwas noch schöneres, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.
Immerhin ist und bleibt das ganze ein Lehrberuf, da jetzt aus dem stehgreif einen Platinring zu fertigen, der noch einen Stein samt Fassung hat und das ganze auch noch nach etwas aussieht, ist wohl doch zu viel des Guten.
Ich werde nach den Ferien wohl erst mal etwas silber schmelzen, auswalzen und mich daran üben das ganze auf das exakte Ringmaß zu bekommen.
Wenn das ganz gut gelingt, bestelle ich das Platin und werde damit weiter machen.
Wenn denn dann ein Ring herauskommt, der in Form und Oberflächengüte dem entspricht, was man sich so vorstellt, gebe ich das gute Stück zu einem ansässigen Schmied zum fassen.
Ich würde den Ring gern leicht linsenförmig im Profil haben.
Rein logisch wäre es doch dafür sinnvoller ein rechteckiges Grunmaterial zu nehmen und dies in Form zu feilen, als das ganze mit einem 3mm Draht zu realisieren, oder?
Oder ist das Platin so formbar, dass man es auf dem Dorn in die gewünschte Querschnittsform fügen kann?
Ich habe dieses Metall tatsächlich noch nie bearbeitet.
Mit Acetylen und Sauerstoff zu schweißen müsste ich mir glaube ich erst einmal viel feinere Düsen besorgen.
Meine Düsen sind eher dafür gedacht, dass man damit 40mm Material und mehr auf Temperatur bringt oder Stahlträger per Brennschnitt entzweit.
Ich weiß gar nicht, ob meine Regler Armatur so fein dosierbar ist, dass man solch kleine Flammen einstellen kann.
Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon mal für die ganze Hilfe und wünsche euch allen ein ruhiges, entspanntes und schönes Weihnachtsfest im Kreise euer liebsten!