Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum wird vergoldetes Silber fleckig?

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Guter Tipp - Merci!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bzw. (fast) chemiefrei mit Elektrolyse (und Bürste, klar)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nur so nebenbei: Hitze beschleunigt das Durchdiffundieren von Silber durch eine Vergoldungschicht. Oder richtiger umgekehrt, das Einduffundieren einer Vergoldungsschicht in den silbernenen Untergrund.

Oder in leichter Sprache: Heiss machen und die Vergoldung ist weg.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

jo, hat aber mit der Frage von Louise nicht so wirklich zu tun, oder?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Das Erstaunliche bei dem Armreif ist halt, daß er eigentlich unbenutzt aussah. Bislang war es bei angelaufenen vergoldeten Teilen so, daß die Goldbeschichtung berieben war und dann das Silber natürlich anlief. Bei dem Armreif ist die Goldbeschichtung aber vollkommen in Ordnung und da hätte ich einfach nicht vermutet, dass das zumindest punktuell so schwarz wird. Die schwarzen Flecken ließen sich übrigens erstaunlich einfach entfernen, viel einfacher als bei nicht vergoldetem Silber ( Silberbad und dann ganz zart mit Polyboy)
Ich danke für die Infos und Tips.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Poliboy ist eine Marke mit abrasiven und nicht abrasiven Produkten im Silberpflegeberich
du meinst d nach dem nicht-poliboybad noch mit leicht abrasiver Poliboy intensiv-pflege?
würde ich abraten
nach dem tauchbad nur kräftige weichwassergeschmierte Bürste ist besser: harter Kunststoff oder weiches dünnes Messing, also die dünndrähtigen Messingbürsten aus dem Goldschmiedebedarf (Fischer, jeddeloh)
sedge

sedge

Code
Oder in leichter Sprache: Heiss machen und die Vergoldung ist weg. 

Wenn ich mehrere Artikel vergolde lege ich immer 1 Teil nach dem Vergolden in den Backofen, 250° C, ca. 15 Minuten.
So kann ich auch sehen, ob's geklappt hat.
sedge

sedge

Zitat
Wenn ich mehrere Artikel vergolde lege ich immer 1 Teil nach dem Vergolden in den Backofen, 250° C, ca. 15 Minuten.
So kann ich auch sehen, ob's geklappt hat.

Wenn ich direkt ohne "Grundierung" auf Messing vergolde.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Was soll das bringen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vielleicht läuft nackiges Messing bei 250 grad an?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nackiges Messing läuft auch bei Zimmertemperatur an
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klar, aber er will ja im Zeitraffer testen, ob die vergoldung ok ist und über die jahre anlaufen verhindern kann/wird
Guestuser

Guestuser

Zitat
Was soll das bringen?

Messing vergoldet bei Hitze im Backofen?

Nun, laut Galvanik von Jentner sieht erkennt man dann, ob die Vergoldung haftet, oder so. Bei missglückter Vergoldung soll man eine Veränderung sehen können.

Was sich dann verändert, blasen, Flitterbildung oder sonstiges, keine Ahnung. Ich hatte bisher keinen Fall, wo eine Veränderung nach dem Tempen auftrat, bisher sahen die Vergoldungen danach unverändert gut aus.

Ich vergolde etwas dicker auf Messing, da Nickel als Sperrschicht nicht in Frage kommt. Ein Palladiumbad lohnt sich für mich nicht, ich vergolde nicht permanent, und das Bad wahrscheinlich umgekippt ist, bevor es verbraucht wurde, da beim Palladium nur sehr dünne Schichten aufgetragen werden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0