Bei der dunklen Jacke handelt es sich um einen dunkelbraunen ungefärbten Standardnerz, ausgelassen verarbeitet und vermutlich aus females (= weibliche Felle) bestehend. Müsste man in der Hand haben, um es sicher zu bestimmen.
Die helle Jacke ist kein Nutria, sondern aus Bisam-Rücken bestehend, ebenfalls females, und ganzfellig verarbeitet.
Beide Jacken, vom Schnitt her etwa aus der gleichen Zeit Ende 70er, machen einen gepflegten Eindruck und wenn sie nicht modrig miefen sind sie zum Wegwerfen einfach zu schade.
Eine Umarbeitung/Modernisierung in einer der wenigen noch existierenden Kürschnereien würde so teuer werden, dass es sich nicht mehr lohnt, denn selbst gereinigt, neu gefüttert und chic aufgepeppt ließen sich die Kosten beim Verkauf nicht mehr reinholen.
Ich selber mache keine Umarbeitungen mehr, wenn sie zu aufwändig sind, aber bei dem einen oder anderen Stück könnte ich auf Ideen kommen. Auf jeden Fall aber würde ich sie dann selber ankaufen.
Selbstredend, dass ich meine eigenen Pelze immer noch trage, wenn es richtig frostig wird. Allerdings gibt es bei uns auf dem Land auch keine blöde Anmache und keinen Rechtfertigungs-Zwang. Übrigens trägt das Modevolk ja wieder üppigen Pelzbesatz am Parka. Wenn die wüssten, woraus der besteht und wo der herkommt...