Zitat geschrieben von Alyss
Bei meinen Eltern war auch mal so ein Typ. Er hat angegeben, daß er alte Bücher sucht. Mein Vater ist ja leichtgläubig und hat ihn eingeladen. Kaum in der Küche, hat der Mann nach Erbschmuck gefragt. Meine Mutter hat ihm gesagt, daß aller Schmuck auf der Flucht verlorengegangen wäre. Da ist er wieder abgezogen, ohne einen Blick auf die Bücher zu werfen.
Da hatten sie ja noch Glück, bisweilen fragen die auch die älteren Leute komplett aus und dann kommt ein paar Wochen später ein Anruf mit dem Enkeltrick o.ä., etliche Infos haben sie ja schon.
Die Mutter einer Kollegin wurde so reingelegt, als sie dann zur Bank gegangen ist, und Geld am Automaten abgehoben hat, hat meine Kollegin eine SMS über die Kontobewegung bekommen (bieten einige Banken an ab einer bestimmten Summe und kostet ein paar cent pro SMS) und hat dann ihre Mutter angerufen und konnte gerade noch verhindern, dass diese das Geld den "Freunden" des Enkels übergeben hat. Im Nachgang wurde dann mit Zustimmung der Mutter das Bargeldlimit für die Karte verringert, damit sowas nicht nochmals vorkommt.