Zitat geschrieben von Hunsrücker
Was zahlt man den aktuell für ein Carat in guter Farbe.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Index oder Chart der die Preisentwicklung der gängigen Farbedelsteine zeigt.
Umsatz und gehandelte Carat, wären interessant.
Frohes Schleifen
100€/ct in halbwegs guter Farbe
250€/ct in wirklich guter Farbe
Bis 500€/ct Ausnahmefarben die schon mehr mittel-/dunkelblau als hellblau sind.
Alles augenrein mit gutem Standardschliff und normale Größen.
Ist jedenfalls was man so liest und hört. Turmalin ist ja auch sehr teuer geworden.
Das Problem bei dem Chart ist denke ich, dass die ganze Geschichte nicht so mechanisch abläuft. Die Steine, die verkauft werden, unterscheiden sich ja in vielen Faktoren, es gibt nicht wie bei Gold diesen einen offiziellen Handelspreis. Dazu kommen Beliebtheit nach Ländern oder von bestimmten Eigenschaften. Und so verlangt halt jeder Händler was möglich ist. Viele Internetseiten und auch Fachkundige tun sich außerdem schwer so einen allgemeingültigen Preis zu formulieren, da sie damit mindestens den Wettbewerb beeinflussen und sich schlimmsten Falls selbst diskreditieren. Häufig liest man deshalb auch von überteuerten Preisen, so fühlt sich keiner auf die Füße getreten.
Ich habe schon fast farblose oder winzige schmutzige Aquas für 1000 €/ct im Angebot gesehen. Man muss halt leider einfach wissen was man kauft...
Noch ein Tipp von mir: Aqua war früher ziemlich preiswert und wurde oft in Schmuck in stattlichen Größen verwendet. Deshalb existiert davon heute viel hochwertige Ausfassware. Die kriegt man oft sehr, sehr günstig gebraucht. Wenn Maße des Steins angegeben sind kann man vor dem Kauf schonmal die Dichte bestimmen um nicht böse überrascht zu werden.
Lieben Gruß
Shardana