Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring zerkratzt

• 1
  • 2
Goldie
Administrator

Goldie

hallo wendy :)

nicht dass du jetzt böse von mir denkst (ich hatte dir ja in einem anderen thread auch gerade ein klein wenig widersprochen), aber auch hier sollte man das nicht so pauschal stehen lassen. denn du musst immer bedenken, hier lesen sehr viele mit und wenn man nicht alle informationen hat kann u.U. schon mal eine falsche aussage entstehen. ich rede von deinen erfahrung und meinungen zu juwelieren.

es kann sein, dass du A) deinen juwelier unbedingt wechseln solltest und du dich mal überraschen lassen solltest was womöglich ein ein andere kollege für kleineres geld zu leisten vermag. oder B) prüfen, ob vielleicht noch andere arbeiten nötig waren (z.b. neu rhodinieren) um den ursprungszustand des womöglich industriell gefertigten silberring wieder herzustellen.

im allgemeinen sei anzumerken, dass du vielleicht mit soetwas ohnehin besser zu einem goldschmied gehen solltest. juweliere sind im allgemeinen händler und goldschmiede handwerker 😉

ich finde es schade, dass deine erfahrungen in sachen fachhandel nicht positiv waren bislang. aber bitte verstehe auch, wenn wir versuchen das nicht so pauschal stehen zu lassen. schwarze schafe gibt es eben leider in jeder branche... - aber eben auch genug weisse :idea:

lg
martin
Wendy
PostRank 2 / 11

Wendy

Hallo Martin,

ich kann dich gut verstehen. Aber es war nicht meine Absicht, meine Erfahrungen zu verallgemeinern. Es sind meine subjektiven Erfahrungen.

Der oben genannte Mensch war ein Goldschmied aus Schwennigen. Meine Erfahrungen in einem andern Thread haben sich auf einen Juwelier aus Friedrichshafen bezogen. Bei selbigem hätte eine Rhodinierung eines neuen Silber-Armbandes Stärke 3mm im Wert von € 30 satte € 100 gekostet. Arbeitszeit, Material, usw.

Klar gibt es solche und solche. Vielleicht habe ich mir auch immer die Falschen ausgesucht
:lol:

Prinzipiell faszinieren mich aber alle Schmuckstücke, ich drücke mir die Nase platt an den Schaufenstern von Goldschmieden und Juwelieren und ich hätte sogar Lust, selber mal einen Goldschmiedekurs zu machen.

Lg, Wendy
Goldie
Administrator

Goldie

danke für deine aufklärung, wendy :)

Zitat geschrieben von wendy

ich hätte sogar Lust, selber mal einen Goldschmiedekurs zu machen.

und was hält dich auf es einmal auszuprobieren?

hast du schonmal die videos in unserem videobereich durchgesehen? da kann man schon viele einblicke bekommen. und wenn man da dazu auch mal praxis goldschmiedeluft geschnuppert hat, dann verrückt sich auch das werteverständnis in sachen schmuck ein wenig... zumindest was die handgearbeiteten stücke anbelangt.

lg
martin

lg
martin
Wendy
PostRank 2 / 11

Wendy

Hallo Martin,

die Videos sehe ich mir bei Gelegenheit gerne einmal an! :D

Was mich davon abgehalten hat, Goldschmied /Schmuckdesigner zu werden ist zum einen, dass ich mich für einen anderen Beruf entschieden habe.

Zum anderen ist mir klar, wie hart und körperlich anstrengend manche Arbeitsschritte sind. Und da mein Rücken inzwischen total kaputt ist, bin ich da etwas vorsichtig und suche mir eben die Dinge heraus, die ich machen kann (zB. Perlencolliers, Edelsteinketten, einfache Anhänger....).

Die Sache mit dem veränderten Wertverständnis kann ich nur bestätigen: ich verschenke viele selbstgeknüpfte Ketten und ich glaube den meisten ist gar nicht klar, wie viel Sorgfalt und Mühe darin steckt.
Sie regen sich dann nur auf, wenn das Neuknüpfen beim Juwelier/Goldschmied um die € 20- 30 kostet. :lol:

LG, Wendy
Guestuser

Guestuser

hallo,
ich habe auch einen sterling silberring, an der oberseite matt( rhodiniert) und genau dort habe ich nach 1 woche schon unschöne kratzer. lohnt es sich die rauszupolieren? bzw geht das überhaupt?
oder kann ich den Ring irgendwie schützen/ bearbeiten, dass er nicht so anfällig wird?

ich mag leider kein gold, weshalb ein goldener schmuck für mich nicht in frage kommt..
gibt es da nicht ein paar tricks für silberschmuckfans?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Eigentlich ist, wenn du den Thread von Anfang an gelesen hast, schon alles dazu gesagt worden. Da gibt es auch keine Tricks.

Natürlich könnte ein Goldschmied den Kratzer heraus schleifen. Dann müsste der Ring aber wieder neu rhodiniert werden. Das lohnt den Aufwand nicht weil, wenn Du den Ring trägst, innerhalb kürzester Zeit wieder neue Kratzer hinzu kommen.

Vielleicht wäre Platin für dich eine Alternative.

Grüße,
Frank
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Als günstige Alternative in "weiß" könnte man auch noch Edelstahl ins Auge fassen.
Das ist auch weniger empfindlich gegen zerkratzen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0