Ein Goldschmied schickte einen beschädigten Stein mit der Bitte um eine Kopie. Bei näherer Betrachtung stelte sich heraus, dass es ein 9-geteilter Stein mit recht einfachem Design war. Ich zeichnete mit GEMCAD ein passendes Schliffbild, optimierte es und schliff den Stein. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht so recht zufrieden. Daher kittete ich den kaputten Stein auf und ermittelte auf der Polierscheibe die verwendeten Winkel. Das ergab eine kleine Überraschung. Mit den neuen Winkeln schliff ich einen zweiten Stein. Unten seht ihr das Ergebnis. Der Schliff hat nur 55 Facetten und ist sehr leicht und schnell zu schleifen. Für Quarz ein schönes, brillantes Ergebnis. Wie der Schliff bei Steinen mit hohem RI wirkt, habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn Interesse besteht, kann ich das GEMCAD-Bild zeigen. Ich denke nicht, dass es geschützt ist.
Außerdem seht ihr oben eine neu konstruierte Überschrift. Ich werde sie zukünftig bei ähnlichen Themen verwenden. Sie enthält die Informationen "wer, was, wann" und sollte mit der Suchfunktion brauchbare Ergebnisse liefern.
Außerdem seht ihr oben eine neu konstruierte Überschrift. Ich werde sie zukünftig bei ähnlichen Themen verwenden. Sie enthält die Informationen "wer, was, wann" und sollte mit der Suchfunktion brauchbare Ergebnisse liefern.