Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weiteres Fabergé-Ei aufgetaucht?

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Auf einer der im Zuge der Sanktionen rund um den Ukraine-Krieg beschlagnahmten Yachten ist wohl ein mögliches Fabergé-Ei aufgetaucht. Bilder gibt es noch keine, aber interessant finde ich es schon, was da nicht alles so auf einem dieser Bötchen zu finden ist:

https://www.theguardian.com/wo…gators-say
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Klasse! Hoffentlich isses echt!
Ist es denn theoretisch denkbar, daß es noch ein unbekanntes
Fabergé-Ei gibt?
Oder isses eins der 6 verschollenen.?
Spannend........
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Wenn dann am ehesten eines der noch verschollenen, das Necessaire-Ei wurde 1953 (oder um das Jahr herum) an einen Unbekannten in London verkauft, d.h. wahrscheinlicher ist es wohl, dass es eines der übrigen verschollenen ist.
Genauso wahrscheinlich (wenn nicht wahrscheinlicher) ist es, dass es eine Fälschung ist. Der Sammler Ivanov mit seinem Museum in Baden-Baden und eine Reihe von anderen Experten bekriegen sich seit ca. 2-3 Jahre über die Echtheit von bestimmten Eiern:

https://news.artnet.com/market…um-1940514

Und Ivanov schlägt zurück:

https://faberge-museum.de/en/a-fake-imperial-easter-egg/

Wobei das Museum in Baden-Baden innen teils etwas unsortiert ist, da sind die Vitrinen teils so voll, dass man nichts mehr sieht/erkennen kann. Es gibt auch kaum/keine Beschriftungen, wenn man zu einem Stück etwas mehr wissen will. Ferner gibt es auch meines Wissens nach keinen vollständigen, aufbereiteten (öffentlich zugängigen) Katalog zu der Sammlung.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Falsche Eier habe ich schon genug gesehen. Lästig ist das, wenn die Eigentümer partout nicht anerkennen wollen, dass es sich um eine, meist primitive Fälschung handelt. Gute Fälschungen zu erkennen haben Fachleute, wie Geza von Hasbsburg, vornehmlich an stilistischen Details fest gemacht, aber es gibt auch ein paar Merkmale der Arbeitstechniken, die fast nur im Mikroskop erkennbar sind und für das Ausschlussverfahren genügen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Oh ja, das würde mir auch gefallen. Nun hoffen wir mal, daß es in möglichst zeitnaher Zukunft möglich sein wird sagen zu können: "Ich war heute in Sankt Petersburg und habe im Zarenpalast mir alle noch erhaltenen bzw. wieder aufgetauchten Faberge - Eier anschauen können um mich daran aus Kunstgenuss zu erfreuen". Ich weiß: Momentan sieht das sehr nach Wunschtraum aus ...

Mein Lieblingsei ist übrigens das bisher definierte letzte Ei: Eine kühne blaue Glaskonstruktion auf einem barocken Bergkristallsockel, angeblich unfertig.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Ja, aber von genau diesem blauen "Ei" mit der Sternenkonstellation für das Sternzeichen Löwe gibt es zwei Versionen, eine (fertige) in Ivanovs Museum in Baden-Baden, eine im Fersman Museum in Moskau:

https://en.wikipedia.org/wiki/Constellation_(Faberg%C3%A9_egg)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ich kapier den link nich... :(
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

Ok, ich sehe, es ist nicht besser.

Abhilfe: Kopiere den kompletten Link in einen internetbrowser, nicht nur den blauen Teil.

Viele Grüße

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

https://en.wikipedia.org/wiki/…C3%A9_egg)

die automatische Linkerstellung funktioniert bei den Wikilinks mit den Klammern und leerzeichen nicht
im Editor gibts da ne Funktion, aber selbst die ist hakelig und hat eben mehrere Editierungen/neue versuche benötigt

wie das dann letztlich aussieht, könnt ihr mittels Zitatfunktion bei meinem beitrag sehen

bei sowas sind Linkverkürzungsdienste sinnvoll
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von MaJa

wird langsam inflationär...

Na warten wir's ab:
"Die Echtheit der exklusiven Schmuckstücke wird nun von den Behörden geprüft."
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Von dem Erlös könnte man knapp eine Schule in der Ukraine wieder aufbauen.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Ich tippe mal auf Fälschungen, das reicht dann nicht für eine Schule… aber vielleicht sind Laptops drin
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0