Ich hatte heute ein Phänomen auf dem Werktisch, was mir bislang noch nicht auf dem Werktisch passiert ist. Ich habe einen 333er Weißgold Solitärverlobungsring verkleinert. Soweit so harmlos. Ich habe den Ring vor dem Verkleinern lange geschallt, weil schon getragen gewesen, dann Stückle rausgenommen, verlötet, Flamme dabei vom Stein weg gehalten. Nach dem Löten dachte ich, daß ich durchs Ultraschall doch nicht allen Dreck unter dem Stein wegbekommen habe, weil es etwas schwarz unter dem Stein war. Also nochmal ins Ultraschall bis der Arzt kommt. Rausgenommen und festgestellt, daß unter dem Stein doch kein starker Dreck mehr war, sondern der Stein durchs Löten leicht braun geworden ist.
Ich mein, es gibt ja Diamanten, die von braun auf weiß farbverbessert werden, aber kann dieser Prozeß durchs Löten wieder rückgängig gemacht werden?
Und andersrum, gibts ne Chance, daß der Stein irgendwie doch wieder weiß wird? Mein Chef meinte, daß sie das schon mal durch erneutes Erhitzen geschafft hätten, aber ich glaub da nicht so recht an einen Erfolg.
Ich mein, es gibt ja Diamanten, die von braun auf weiß farbverbessert werden, aber kann dieser Prozeß durchs Löten wieder rückgängig gemacht werden?
Und andersrum, gibts ne Chance, daß der Stein irgendwie doch wieder weiß wird? Mein Chef meinte, daß sie das schon mal durch erneutes Erhitzen geschafft hätten, aber ich glaub da nicht so recht an einen Erfolg.