Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GIA-Zertifikate (für Diamanten und andere Edelsteine) bald nicht mehr in gedruckter Form!

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Wegen dem Stuhl, echt jetzt? Handwerker in Indien sitzen schon immer auf dem Boden, man isst in Asien auch oft auf dem Boden, warum sollte man Stühle einführen, die man sonst auch nicht benutzt?
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #32
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wegen dem Stuhl, echt jetzt?


Ja und Nein, Sie sitzt ja auf einem Stuhl und ein Tisch ist auch vorhanden. Wenn Sie auf dem Boden sitzen würde, wäre es wahrscheinlich besser weil der Tisch sehr niedrig ist und nur der Oberkörper stark nach vorne gebeugt ist. Es gibt ein Video davon, wo man erkennen kann das die Frau evt. zwischen 35- 40 schon einen extremen Buckel aufweisst und evt. schon stärkere Nervenschäden oder sogat schon Wirbelschäden im HWS Bereich hat, weil Sie zwischendurch immer wieder Zuckungen im Schulter/Kopfbereich aufweisst welche zu sehen sind und es sehr anstrengend für Sie wirkt. Es wird dort gesagt das Sie ca. 1000 Rohsteine pro Tag (höchsten 1ct) sortiert. Ich möchte den Namen nicht nennen, weil es ein Europäischer Besitzer ist.
So was muss aus meiner Sicht nicht sein, ein Tisch oder Stuhl, den man verstellen kann, kostet nicht die Welt und hält meistens länger als der Angestellte.
Mehr schreibe ich dazu nicht.mehr.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #33
Zitat geschrieben von pontikaki2310


Bis 1990 lagen Achatschleifer in Idar-Oberstein noch auf
dem Bauch oder knieten vor den Schleifsteinen (natürlich ohne Atemmasken)


Das ist genau dasselbe, vor allem mit den Atemschutzmasken,
welche im Verhältnis, zum Schaden des Angestellten, so gut wie nichts kosten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Diamanten zu graduieren ist sehr anstrengend. Das weis ich selber auch und daher lege ich diese Arbeiten immer auf Tageszeiten, in denen ich besonders fit und die Augen gut sind.
Das ist weltweit so und das kann nicht jeder. Daher ist die Arbeit auch teurer in Relation zu anderen Arbeiten im vergleichbaren Umfeld.
Auch in Indien haben Angestellte, die 1000 ct Diamanten in die Hand bekommen, einen relativen Sonderstatus. Ich bin mir sicher, wenn eine andere Haltung für sie bequemer wäre, hätte sie die Macht das zu ändern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Zitat geschrieben von Rubellit

Zitat geschrieben von pontikaki2310


Bis 1990 lagen Achatschleifer in Idar-Oberstein noch auf
dem Bauch oder knieten vor den Schleifsteinen (natürlich ohne Atemmasken)


Das ist genau dasselbe, vor allem mit den Atemschutzmasken,
welche im Verhältnis, zum Schaden des Angestellten, so gut wie nichts kosten.

Bei Naßschleifen entstehen doch keine Stäube? Was soll das?
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #36
Dann hoffe ich mal das es so ist und nehme dann meine zu unrechte Kritik zurück.
Das mit den Achaten wusste ich nicht, das die nur Nass geschliffen werden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #37
Neeh Heinrich, es wird/wurd aber auch nich alles nass geschliffen.
Könntest Du eventuell diesen GIA Beitrag ab: #9 irgendwie
abtrennen - inzwischen iss der doch recht "abwegig" - und
vielleicht in sowas wie "Steinschleifen und das Elend der Welt"
umbenennen und dann in'ne andere Rubrik schieben.......?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
MR
 
Avatar
 

MR

 ·  #39
Karlheinz

Wie ist denn der aktuelle Stand, kann man noch GIA zertifizierte Diamanten ab 1 Karat und gedrucktem Zertifikat kaufen? Oder sind auch diese nur noch elektronisch erhältlich?
Batman
 
Avatar
 

Batman

 ·  #40
Das gilt ja nur für Steine die ab dem Datum graduiert werden. Steine von davor sind ja weiterhin bei Händlern und co. im Umlauf
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2593
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #41
Zitat geschrieben von Guestuser

Das gilt ja nur für Steine die ab dem Datum graduiert werden. Steine von davor sind ja weiterhin bei Händlern und co. im Umlauf


Nein, dass ist nicht (mehr) richtig!

Das GIA ist nach massiven Beschwerden von allen Seiten zum größten Teil wieder zurückgerudert und bietet seit einiger Zeit die elektronischen Zertifikate zusätzlich an. Die bekannten gedruckten Zertifikate sind somit weiterhin in allen Varianten verfügbar.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0