Da muss ich Dir teilweise Recht geben Heinrich. Allerdings, und das is jetzt kein Vorwurf an irgendjemanden, reichen auch einige einfach "Regel" die einen schon vor so mancher Infektion mit Trojanern etc. bewahren.
Ohne jetzt genauer darauf einzugehen, ich treibe mich auf Seiten rum, allein der Wissensfindung
, wo man sich sicherlich eher etwas einfangen kann. Habe aber max. 2-3x kleine Probleme gehabt, und keine wo ich nicht genau nachvollziehen konnte warum das passiert ist. Andere, die laut ihren Aussagen nur bei Youtube etc. unterwegs sind, haben sich schon Sachen eingefangen, wo ich mich immer wieder Frage wie die das schaffen.
Ich bin zwar "nur" Fachinformatiker für Systemintegration, aber schon vorher war das wissen recht gut.
Diese Ausbildung hat einem Hauptsächlich die Hintergründe näher gebracht, so das man manche Sachen besser versteht.
Für den Otto-Normal Nutzer, is es realtiv einfach sich zu schützen.
Vor einigen Sachen kann man sich einfach nicht schützen, so wie Uhu das jetzt leider gerade schmerzlich erfahren muss, wobei, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, auch ein bischen dem E-Mailanbieter die Schuld zu geben ist, je nachdem was für einen E-Mailserver man nutzt.
Is halt kein einfaches Thema...