So, der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten, wie die Geschichte letztlich Ausgegangen ist: Ich habe mich in der Woche nach dem Erhalt der
Ringe mit der Manufaktur in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Man, bat mich darum, den
Ring einzuschicken, dass sich die Goldschmiedin einmal selbst ein Bild von der Situation machen könne. Der Bitte, die Rücksendung bis nach der Hochzeit aufschieben stellte auch kein Problem dar, ich sollte mich bloß zu gegebener Zeit noch einmal vorab melden.
Gesagt, getan. Ich bekam prompt ein Retourenlabel für den Rückversand und habe das Paket ein paar Tage drauf abgegeben. Danach herrschte ein paar Woche Funkstille, bis ich am Donnerstag eine Versandbenachrichtigung und am Freitag drauf den Ring selbst zugestellt bekam.
Der Ring hat jetzt exakt die Maße mit denen er bestellt wurde. Ob er jetzt gewalzt, gehämmert oder komplett neu angefertigt wurde kann ich als Laie leider nicht sagen. Die Gravur ist jedenfalls noch "scharf" und gut lesbar.
Alles in allem war die Reklamation absolut einfach und unproblematisch. Die 0.5mm in der Breite machen tatsächlich einen noch größeren Unterschied in der Optik als ich erwartet hatte und ich bin froh, dass ich ihn nacharbeiten lassen habe.
Nochmal ein spätes, aber herzliches Danke an alle Beteiligten!