Warum verschenkt man eine Sache mit Preisschild?
Das ausleiern passiert nicht von heute auf morgen, sondern ist ein schleichender Prozeß über Jahre, der dir vermutlich gar nicht mal auffallen wird. Erst dann, wenn das Armband an einer Stelle so durchgescheuert ist, daß es reißt. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man sich ein neues Grundgerüst zulegt. Während meiner Gesellenzeit hat mein Meister das damals machen dürfen, weil die Kundin nicht mehr Weißgold sondern Gelbgold oder umgekehrt (ist zu lange her) haben wollte. Das hieß dann, alle Steine ausfassen und ins neue Band und
Collier reinfassen. Das war nicht billig gewesen (ich glaub, die Kundin hat damals um die 6-8000 DM auf den Tisch gelegt für alles, da war der Goldkurs aber noch viiiiiel billiger als heute), aber billiger als komplett neuer Schmuck, weil die Steine nicht neu gekauft werden mußten.
Ich empfehle allerdings für die Steinsicherheit, Tennisarmband mit Zargenfassung zu kaufen, nicht mit Krappenfassung, wie es dein Band ist.
Bis dahin könntest du dein aktuelles Armband zum Goldschmied bringen, daß er sich das mal anschaut und die größten Kritikpunkte richtet, damit du wieder mit Freude dein Armband tragen kannst.