Hallo liebe Schleifer, ich schleife als Anfänger immer noch recht gern Synthesen. Habe mich jetzt mal an Cubic Zirconia versucht. Die Härte soll sich zwischen 8 und 8.25 bewegen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinem 2. Stein extreme Unterschiede vorhanden waren. In einer bestimmten Richtung war das Schleifen viel schwieriger, ich brauchte ungefähr die 4fache Zeit, das Material war da auch sehr spröde und zeigte sofort einen gewissen Glanz (nach 1200er). Ich kenne sowas bisher nur von Zirkon, allerdings nicht so extrem. Bisher habe ich darüber noch nichts gelesen, kennt Ihr das Phänomen? Politur war trotz allem kein Problem (Diamant auf Zink), bin an den Stellen etwas vorsichtiger gewesen.
Anbei ein Foto, der Stein hat 29 Karat. Ein Simple Portuguese Schliff. Die Tafel hätte etwas tiefer gehen sollen. Hab mir da noch etwas Platz gelassen weil ich mir nicht sicher war ob die Politur klappt. Ging aber gleich problemlos, nun ist sie zu klein.
Gruß Ben
Anbei ein Foto, der Stein hat 29 Karat. Ein Simple Portuguese Schliff. Die Tafel hätte etwas tiefer gehen sollen. Hab mir da noch etwas Platz gelassen weil ich mir nicht sicher war ob die Politur klappt. Ging aber gleich problemlos, nun ist sie zu klein.
Gruß Ben