Zitat geschrieben von Ingo Richter
Und jetzt bitte nicht hauen werte Goldschmiede: Ich finde das ganze Schmuckstück so wie es ist herrlich, ...
Hallo Ingo, ich kann Deinen Standpunkt (irgendwie) nachvollziehen und respektiere ihn.
Für mich ist die "Arbeit" eine Verschwendung von Ressourcen. Weder das Material noch das Stück an sich erfahren hier die nötige Wertschätzung. Die einzigartigen Eigenschaften von Gold, seine schwierige Gewinnung (auch ökologisch betrachtet), dann die Edelsteine, welche ebenso mühevoll gewonnen werden. Da haben viele Menschen sehr viel Vorarbeit geleistet und die Umwelt ist davon auch nicht besser geworden. Alles zusammen macht diese Werkstoffe noch wertvoller. Das Endprodukt würdigt dies in keiner Weise. Ein geradezu respektloser Umgang mit diesen herrlichen Materialien. Ich bin auch nicht in der Lage, hier einen "künstlerischen" Ansatz zu erkennen und fürchte, der "Macher" konnte es einfach nicht besser.
Ich "tröste" mich damit, dass Gold unvergänglich ist und das es vielleicht später mal ganz toll verarbeitet wird.