Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
die Grafik kann ich natürlich auch so machen, dass die Spitze des Zeigers auf eine Linie fällt. Übrigens ist es noch von Vorteil, wenn man einen Tesafilm über die Papierscheibe klebt. GemBens Befürchtung, dass der Federdruck eine Plastikscheibe nicht festhalten könne, trifft vermutlich nicht zu. Bei meiner Einrichtung geht das ohne Probleme. Man sollte allerdings den Doparm in Schleifrichtung (Drehrichtung der Schleifscheibe) positionieren,nicht quer dazu, um die Scherkräfte möglichst gering zu halten. Bei der 2. Variante mit der Plexiglas(Loch)scheibe könnte man die Grafik auf ein durchsichtiges Material drucken und auf den planen Stift eine Linie als Zeiger einritzen. Somit wird nichts beschädigt und kann alles in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden. Die Teiler können von oben abgelesen und eingestellt werden. Obs klappt, kann ich nicht versprechen, denn ich habe das Bild von dem Facettenkopf nur in meinem alten Hirn.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben:
Den XVNova (Modell B) scheint es ja in unterschiedlicher Ausstattung zu geben. - Warum, ist mir aber schleierhaft.
Ich habe zu meinem (neueren) mit der eingravierten Drittelung noch ein älteres Modell von einem ehemaligen Hobbyschleifer erhalten, bei dem auch nur Linien für "H", "G" und "S" in der Metall-Lochscheibe eingraviert sind. Die Drittelung musste der Kollege selbst mit einer zusätzlichen Folie aufkleben.

Beste Grüße !
kristaller
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo uhu,
ich glaube, nun den Bogen raus zu haben und möchte nun gerne Schliffe mit unerschiedlichem Index ausprobieren.
Schon mal vielen Dank für die guten Tipps !
Auch die Hinweise von Ben waren hilfreich.
Deine Empfehlung, Tesafilm über die Papier-Teilerscheibe zu kleben, hat doch mit der Schonung der Scheibe zu tun ( geringere Verschmutzung, kein Verkratzen,........) - oder ?
Wahrscheinlich kann man exakter arbeiten, wenn die Spitze des Zeigers auf eine Linie der Grafik, als gewählten Indexwert, fällt.
Gerne komme ich somit auf dein freundliches Angebot zurück, deine grafisch erstellten Papier-Teilerscheiben (hier: für Zeiger auf einer Linie) verwenden zu dürfen.
Ich wäre an Scheiben folgender Indices interessiert: 64, 72, 80, 84, 88, 96.
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit und ich hoffe, mit dieser Wunschliste deine zeitlichen Möglichkeiten nicht all zu sehr zu strapazieren.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft !
Mit besten Grüßen !
kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

wenn du bei Gem Cad Studio die Testversion herunterlädst kannst du das einfach selber machen.
Index 360 einstellen, 45 Grad eine Spitze erstellen und als Symetrie 80 einstellen würde eine 80 er Teilung ergeben. Drucken in der richtigen Größe und fertig.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
ich habe es dir so einfach wie möglich gemacht, aber Bleistift, Zirkel und Lineal brauchst du noch, damit du den Mittelpunkt der Scheibe finden kannst, um dann einen Kreis im gewünschten Durchmesser zu ziehen.
Der Tesafilm ist zur Schonung der Oberfläche - wie richtig vermutet. Zum Aufkleben keinen wasserhaltigen Kleber verwenden. Da quillt das Papier und verzerrt den Kreis. Farbige Markierungen nach dem Trocknen des Klebers aufbringen, sonst verläuft die Farbe. Ich würde mir Plastikscheiben machen. Dann kannst du die Scheiben immer wieder verwenden und brauchst nicht neu zu kleben.
Viel Erfolg!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Lieber uhu,
ich bedanke mich ganz herzlich dafür, dass du mir durch deine prompte Hilfe einige spannende Experimente ermöglichst. Es kribbelt doch schon in den Fingern, endlich mal Schliffe außerhalb des 64er oder 96er Index auszuprobieren.......... - Diese Methode mit den gedruckten und geklebten Teilerscheiben ist für mich sowieso Neuland.
Werde mich somit langsam herantasten (sind ja noch ein paar Vorbereitungen zu treffen).

Mit den besten Schleifergrüßen !
kristaller
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0