Zitat geschrieben von Guestuser
herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
Der Stein hat fast 12 ct und erscheint dem Gemmologen als unbehandelt, deswegen war er recht aufgeregt. Er meinte, das müsse von einem grossen Labor genauer untersucht und auch zertifiziert werden.
12 ct und unbehandelter Ceylonsaphir, sehr unwahrscheinlich weil Ceylonsaphire meist sehr hell sind und daher meist schon als Rohsteine am Fundort gebrannt werden um dunkler zu werden. Das klappt nicht bei allen Steinen, sondern nur bei denen, die Rutilnadeln als Einschlüsse haben. Diese lösen sich beim brennen auf und diffundieren in den Kristall und färben ihn schön dunkelblau. Oft kann man (Fachmann) im Mikroskop noch teilaufgelöste Rutilnadeln sehen, die den Brennvorgang belegen. Nur von Natur aus sehr dunkle, fast schon zu dunkle Saphire, meist aus Burma (heist heute anders) werden nicht gebrannt und sind sehr begehrt und sehr teuer. Da sprechen wir von Beträgen im Bereich einer viertel Mio bei der Größe.
Aber eben Ceylon und wahrscheinlich gebrannt und heller in der Farbe und augenrein (unterstelle ich mal) bewegt sich bei der Größe eher zwischen 5.000,- und vielleicht 40.000,- wenn die Farbe doch sehr gut ist. Bei sehr hellblauen Steinen kann der Wert auch unter die 5.000,- fallen.
Ich weiss auch nicht, wie ich das mit dem eventuellem Versand machen soll. Eventuell haben diese Firmen einen Vertrag mit einer Werttransportfirma? Wie macht ihr das denn in der Praxis?
Ja, haben sie. Entweder man lässt über eine Firma liefern und abholen, die selbst versichert, das ist ordentlich teuer oder man hat eine eigene Versicherung, die jeweils das 5-fache des angegebenen Wertes in der Jahrespauschale mit versichert.
Oder man hat einen Dienstleister, der einen Direkttransport macht. Das ist noch teurer.
Bin für jeden Tip dankbar
Tja, jetzt wären scharfe und hoch aufgelöste Fotos auf weißem Kopierpapier sinnvoll, um besser einzugrenzen.