An alle Edelstein- und vor allem Diamantsüchtigen. In meinem Restauratorenkurs wurde behauptet, der Erfinder des Brillantschliffs im Jahr 1700 sei der venezianische Handwerker Vincenzo Peruzzi gewesen. Hat mich schon damals verwundert, daß ich noch nicht mal in Lehre oder Meisterschule von diesem Herrn gehört habe. Beim Lernen auf die Prüfung habe ich mal Google angeworfen, aber das Internet weiß auch nicht mehr als eine Legende. Noch nicht mal Wikipedia hat einen entsprechenden Eintrag. Klar, daß dieser Herr auch in der Prüfung abgefragt wurde. Jetzt nach der Prüfung habe ich mich nochmal auf die Spuren begeben - genauso ergebnislos wie vorher. Dann fiel mir ein, daß mein Lehrmeister mir zu meinem Geburtstag vor 20 Jahren das Buch "Der Diamant" geschenkt hat. Reingelesen zum Thema Brillantschliff auf, ich glaube S.210ff war das, und da steht genau das drin, was ich bereits vermutet hatte:
Meine Frage nun an das Schwarmwissen: Bleibt es dabei, daß es keine historischen Belege zur Existenz von Peruzzi gibt, geschweige denn, daß er tatsächlich den Barockbrillant erfunden haben soll? Oder gibt es wider Erwarten doch noch Belege der Existenz und der tatsächlichen Erfindung - außer der Schliff, der nach ihm 100 Jahre später benannt worden ist?
Zitat
Der Prototyp des Brillanten stammt aus Burgund, aus der Zeit um 1400. (...) Erstmals begegnen wir dem Wort (Brillant) im Inventar des Hanauer Juweliers Daniel de Hase im Jahre 1614. (...) Der Schliff des viereckigen Brillanten ist zumindest seit Ende des 17. Jahrhunderts bekannt. Im 19. Jahrhundert nannte man ihn nach dem angeblichen Erfinder, dem venezianischen Handwerker Vincenzo Peruzzi, den Peruzzi-Schliff. Keine Nachforschung aber hat bisher die Existenz dieses Diamantschleifers beweisen können.
Meine Frage nun an das Schwarmwissen: Bleibt es dabei, daß es keine historischen Belege zur Existenz von Peruzzi gibt, geschweige denn, daß er tatsächlich den Barockbrillant erfunden haben soll? Oder gibt es wider Erwarten doch noch Belege der Existenz und der tatsächlichen Erfindung - außer der Schliff, der nach ihm 100 Jahre später benannt worden ist?