Zitat geschrieben von GemBen
4. Das Kugellager über dem Höheneinsteller besteht aus 3 Teilen (warum?). Das unterste Teil sitzt dabei sehr stramm. Auf Grund seiner Flachheit verkantet es ständig am Mast. Man kann damit die Höhe nich kontinuierlich einstellen, es gibt nur ruckweise nach. (Bild 4 & 5)
5. Die Konstruktion zum Schleifen des Gürtels ist mindestens abenteuerlich. Man benötigt eine Verlängerung um die Aussparung am Spritzschutz zu erreichen. Diese Verlängerung muß unter die Auflage geschraubt werden.
Dort ist aber keine saubere, geschliffene Oberfläche, Fehler vorprogrammiert. Man kommt bei 90 Grad aber trotzdem nicht weit genug herunter um den Gürtel zu schleifen, es sei denn man läßt den Höhensteller u. o. das Lager weg. (Bild 5 & 6).
6. Der Kopf neigt dazu bei sehr flachen Winkeln (ab 25 Grad) nicht mehr stabil in seiner Gabel zu liegen. Wenn man nicht aufpaßt fängt er an zu kippeln.
7. Die Feder welche das Indexrad in Postion hält ist dermaßen stramm, dass nur mit viel Kraft weiter gerastet
werden kann. Man muß dabei unter das Gezahnte Indexrad greifen und dieses hoch ziehen, nach 4 Facetten taten mir die Fingerkuppen weh.
Hallo Genben,
ich habe die Maschine vom Hersteller bearbeiten lassen: Masttraverse plan drehen oben und unten, Mastfuß oben ebenfalls plan drehen lassen. Die Verlängerung habe ich selbst gefertigt und etwas länger als original gestaltet.
Die Messingbuchse ist einstellbar und wechselbar, den Mast habe ich poliert.
Axiallager muss so aussehen (3 teilig) und sollte hin und wieder gereinigt und anschließend geölt werden. Die Messingbuchse nicht ölen ! Die habe ich mit einer Reibahle nachbearbeitet und mit einem Dreikantscharber die Nut innen entgratet.
Die Feder vom Indexrad muss stramm sein. Alles andere ist Fingerfertigkeit. Ich möchte auf keiner Maschine arbeiten müssen, wo man kein Handstück hat und alles fest ist.
Den Nova Facettenkopf finde ich nicht gut. Ich habe die bessere Version mit richtigen Indexrädern.
Die Facettiereinrichtung kann auch auf anderen Maschinen benutzt werden, daraus ergebe sich dann eine wirklich gute Facettiermaschine. Für Beispiel Pn.