Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das erst mal Schmelzen/Gießen

SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Hab heute morgen mir nochmal die Form angeschaut, habs tatsächlich schief reingedrückt....Naja nachher nen neuer Versuch :-)
Wie Du schon sagst Tatze, Übung macht den Meister ^^
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

So der dritte Guss war viel besser :-) Was mich nur wundert. Teilweise is der Guss glatt geworden, teilweise an der Oberfläche Purös....Wie kann das sein? Nicht heiß genug? Hab fast 5-10min das silber auf Temperatur gebracht und gehalten....
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Wie kann man Gießen um das zu verhinder? Bei dem Guss davor waren so gut wie keine da...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Ok danke :-)
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Mal schauen ob ich das einigermaßen verstanden habe:
Wenn die Form, die Festigkeit des Sandes, und die Entlüftungs und Gusskanäle relativ gleich geblieben sind, muss ich den richtigen Punkt zwischen "zu kalt" und "zu warm" finden + verhindern von einfließen von Verunreinigungen. Beim Vorherigen Guss war die Form schief, aber die Temperatur stimme soweit einigermaßen. Beim letzten Guss stimmte die Form, aber ich habe entweder zuviele Verunreinigungen drinne gehabt oder zu heißt gegossen so das es zulange zum Auskühlen hatte?
Mich wundert die Lunkerbildung etwas. Ich hätte jetzt erwartet das diese sich eher gegen Gussrichtung bilden, also wenn ich von Oben gieße, die Lunker sich dann an der Oberfläche bilden und nicht da wo das Silber zuerst hingeflossen ist....
Und/Oder hätte ich die erste Schicht Sand etwas besser sieben sollen das die Stellen dadurch kommen "könnten"?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde Sandguß für Kopien solch detaillierter Objekte, die praktisch kaum geschliffen oder gar gefeilt werden können, nicht so wirklich geeignet. auch nicht bei mehr oder weniger zufälligem Treffen der optimalen Bedingungen
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

So, 1 1/2h und 2 Gussversuche Später hab ich nen Akeptables Ergebniss erzielt (Foto folgt, liegt gerade in der Beize).
Das einzige was ich verändert habe war das sieben des Sandes und die Gusskanäle so wie gestern gemacht (hatte die heute etwas anders geformt weil ich so dachte Lunker auf der Rückseite des Anhängers verhindern zu können, hat zwar bedingt geklappt, aber da kamen die Lunker auf der Vorderseite dazwischen). Muss das ganze noch sauberbürsten und schauen wie gut es wirklich geworden ist, aber auf der Vorderseite keine so extremen Lunker wie beim letzten Guss.
Is natürlich nur für mein Empfinden, aber mir gefällt es wenn es nicht so 100% glatt is wie beim Original. Das hat diesen "Old Touch" find ich. Ich hoffe ich kann später bessere Fotos machen so das man die Details auch besser sieht, auf den Fotos is das sehr schlecht zu erkennen (hab leider nur ne Handycam), aber die Details kommen richtig gut raus.
Warum hältst Du Sandguß für nicht so gut Tilo? Weil schlecht geschliffen und gefeilt werden kann?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

weil ich nicht auf den
Zitat geschrieben von SidEwigk
"Old Touch"
stehe
auf jeden Fall nicht dort, wo er nicht passt
ich finde, dass bei dem Löwen die Details zu sehr verlorengehn
wenn er aber aussehn soll wie die vor Sandstürmen und Wetter veränderte Sphinx... na von mir aus
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sandguss wird um so glatter, je mehr man den Sand verdichtet und klopft. Ich habe sogar schon mal die Form geöffnet, das Modell entnommen, Graphitpulver reingestreut und dann noch einmal mit dem Modell eingelegt, verdichtet um noch glattere Gussoberflächen zu bekommen.
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

@Tilo
Ok, Geschmackssache ;-)
@Heinrich
Interresante Idee. Rausnehmen und wieder einsetzen stell ich mir bei dieser Form recht schwer vor, wegen dem Kinn. Herrausnehmen tue ich das ja auch nicht gerade. Aber ich werds mir merken.
So, hier das Foto, noch nicht gebürstet, in den ganz kleinen Ecken is noch Sand, aber das geht dann ja raus. Mal schauen wie gut ich das ganze noch hinbekomme mit Schleifen, polieren etc^^
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0