Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring abformen?

Lara
PostRank 2 / 11

Lara

Hallo zusammen :),
wollte mal lieb fragen, ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte. Eine Kundin hat einen Modeschmuck Ring, den sie gern in 750er Rosegold gefertigt hätte. Die Form ist nicht so einfach. Was wäre wohl die sinnvollste Lösung? Ich hatte daran gedacht ihn mit Silikon abzuformen und das Wachsmodell gießen zu lassen. Vorher die Wandstärke durch Auftrag von evtl Wachs oder Nagellack o.ä. außen zu verstärken um die Schrumpfung etwas auszugleichen (die Größe soll aber auch ca. eine Nummer kleiner sein). Wäre das als Guss durch die Öffnung oben wohl stabil genug oder wäre es besser das Material durch Schmieden zu verdichten? Ich habe bisher noch nicht mit Rosegold gearbeitet und möchte möglichst wenig Material übrig behalten, deswegen dachte ich an Guss. Die Ringschiene ist unten 1,6 mm dick und 2,3 mm breit.
Herzlichen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring abformen?
Ring abformen?
Ring abformen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

1 Nr. wäre ja nur verstärkung um -,15mm
würde ich immer noch als zu dünn ansehen bei offenem Ring
Lara
PostRank 2 / 11

Lara

Von außen könnte ich ja mehr verstärken, ab welche Stärke wäre es vermutlich stabil genug 🤔?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dafür gibts keinen festen wert
ich würde mal minimum 2,5mm sagen
weiß aber nicht, wie stabil das vergossene Rotgold ist
Lara
PostRank 2 / 11

Lara

Hmm ok, heißt bei der aktuellen Dicke wäre dann nur Schmieden akzeptabel? Ich überlege mal ob es noch eine gute Lösung gibt. Danke schonmal :)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Lara

...Ich überlege mal ob es noch eine gute Lösung gibt. ...

Ich frage auch ganz lieb: Bist Du vom Fach (Goldschmiedin)?
Lara
PostRank 2 / 11

Lara

Ja schon, arbeite aber sonst hauptsächlich mit Silber. Die Anfrage kam von einer Bekannten, aber ich habe z.B. kein passendes Lot in Rosegold da und suche nach einer Lösung bei der ich möglichst wenig des für mich speziellen Materials (da ich sonst hauptsächlich in Silber arbeite) am Ende rumliegen habe :). Daher schien mir der Guss als sinnvollste Lösung war mir mit der Stabilität aber wie gesagt nicht sicher.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ah ok - dann schlage ich vor, dass Du den Ring mit einem Steg gießen lässt (kann man auch selbst als Sandguss realisieren). Drei, vier Nummern kleiner als die benötigte Weite. Das Modell ist ja nicht so kompliziert. Bei allen Maßen etwa 4, 5 Zehntel zugeben. Dann kannst Du ihn anschließend schmieden und hast die benötigte Festigkeit. Steg raus sägen, verfeilen und finieren - fertig.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring abformen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aber bei Selbstsandguss braucht sie Zusatzmaterial nicht nur für den Steg, sondern leider viel mehr für den Gusskopf
und das muss fianziert werden und liegt dann rum
ist ja nicht so wie bei dir oder mir, wo das anderweitig verwendet wird (und sei es durch Zugabe von Silber oder Silber und Gold, wenns nicht rot sein soll) oder schlimmstenfalls eh in gewissen Abständen Gold geschieden wird
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bei offenen Ringen ist es oft sinnvoll, wenn sie unten am kräftigsten sind. Bei ausreichender Materialstärke könnte Guss schon gehen, das Problem sind halt die lieben Kunden / Träger, die dann den Ring doch, vielleicht auch ungewollt, quälen und strapazieren. Dem widersteht geschmiedetes Material im allgemeinen besser. Den gezeigten Ring halte ich auch für nicht robust genug. Erkundige dich bei deiner Gießerei im voraus nach dem zu erwartenden Schrumpf und mach das nicht ins Blaue hinein, weil du kannst ja nichts mehr raussägen.
EDIT: hat sich mit den beiden letzten Posts überschnitten.
Marios Vorschlag ist trickreich, weil er Guss und schmieden verbindet, aber das zusätzliche Material für den Steg fällt eben an.
Lara
PostRank 2 / 11

Lara

Vielen herzlichen Dank, damit ist mir sehr geholfen. Ich denke die Idee mit dem Steg ist sehr sinnvoll. Vielleicht generell ein klein wenig verstärken und dann etwas schmieden! Danke an alle und einen schönen Abend noch ☺!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

Marios Vorschlag ist trickreich, weil er Guss und schmieden verbindet, aber das zusätzliche Material für den Steg fällt eben an.

beim von Mario erwähnten Sandguss fällt zusätzlich der Gusskopf an!
beim gießen lassen natürlich nicht
Lara
PostRank 2 / 11

Lara

Ja genau, denke ich werde ihn mit Steg gießen lassen, Danke 😊
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0