Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Highland Park E10 Säge- und Schleifmaschine

Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

Hallo Zusammen,
neulich habe ich mir eine gebrauchte Highland Park E10 Schleifmaschine mit Slabsaw-Einrichtung (auf Deutsch Scheiben-Säge oder gibt es da einen Fachbegriff für?) gekauft. In einem super Zustand und vollständig mit allen Teilen.
Dazu habe ich jedoch zwei Fragen, den Sägevorschub kann man vermutlich über eine Schnur mit Gewicht automatisieren. Also Schnur an den Schlitten, hinten über die Rolle führen und Gewicht dran. Wie hoch sollte das Gewicht des Gewichtes sein? Ist das auch Abhängig von Steinsorte/größe?

Zum anderen würde ich gerne wissen, für welchen Zweck die aufsteckbare Konstruktion vor den Schleifscheiben ist.
Hier sind Fotos der Maschine. Falls ihr euch wundert, alle Abdeckungen sind demontiert, aber vorhanden.
Anhänge an diesem Beitrag
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Das ist eine Auflage, mit der du z.B. Abrichter genau positionieren kannst. Aber Vorsicht, man muß die Auflage genau an die richtige Stelle bugsieren....
Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

Vielen Dank, das ist schon mal eine gute Info. Obwohl ich die Räder gegen Diamanträder tauschen möchte, die keine Abrichtung benötigen.

Kann mir denn noch jemand etwas zu der Sägevorrichtung sagen, wie ich diese zu einem automatischen Vorschub bekomme?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

kommt sicher darauf an, was du schneiden willst. Gefühlt eher weniger Druck und mehr Geduld. Das Sägeblatt scheint recht dick zu sein also nix für kleine Steine.

ansonsten super Teil.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

An der Führungsstange für die Steinklemme sieht man hinten eine Seilrolle. Darüber kann man eine Schnur mit Gewicht führen, die vorn an der Führung für die Steinklemme befestigt wird. Die Führung muss ruckfrei laufen können!!! Das Gewicht muss man entsprechend der Steingröße und der Härte ausprobieren. Mir fehlte noch ein beweglicher Stop für die Führung, die vor dem Ende des Steines den Sägevorgang abbricht. Das Ende sollte man auf alle Fälle vorsichtig mit Handvorschub machen um Beschädigung des Sägeblattes zu vermeiden.
Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

Zitat geschrieben von capcuadrate

kommt sicher darauf an, was du schneiden willst. Gefühlt eher weniger Druck und mehr Geduld. Das Sägeblatt scheint recht dick zu sein also nix für kleine Steine.
ansonsten super Teil.
Cap

Das Sägeblatt ist wirklich sehr dick, ein Dünneres habe ich schon bestellt. (250x0,9 mit eingepressten Diamanten, das soll als Universalblatt gut sein) Voraussichtlich kommen bei mir erst mal nur eher kleinere Steine an die Säge. Dabei reicht dann auch der Vorschub per Hand. Dennoch interessiert mich, wie das System dafür funktioniert. Das werde ich dann wohl einfach mal testen. Die Qualität der Maschine ist wirklich toll. Sehr Robust und komplett zerlegbar.

Der Tipp von Uhu ist auch super, einen Stopper kann ich mir noch dran montieren. Wobei das die meisten, großen Scheibensägen doch gar nicht haben? Also die, mit elektronischem Vorschub. Wenn ich davon Videos sehe, wird die Haube immer erst geöffnet, wenn die Scheibe schon abgeschnitten daneben liegt. Oder irre ich mich da?

Welches Kühlmedium benutzt ihr denn beim Sägen? Im Moment habe ich von H&B das Kühlmittel-Konzentrat mit Wasser gemischt. Das lässt sich nach dem Schneiden gut abwaschen. Oft gelesen habe ich auch von Weißöl, wonach die Säuberung aber wieder aufwändiger ist. Schneiden werde ich alle möglichen Steine von hart bist weich, deswegen möchte ich die Säge so universell wie möglich halten.
Vielen Dank und Grüße
Rufi
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Rufi,

wie klein sollen die zu schneidenden Steine denn sein ? 0,9 mm finde ich immer noch sehr dick.

Kühlmittel gibt es zu kaufen. Ich hab zuletzt unverdünnt Motorsägenöl benutzt. ist umweltfreundlich aber nicht geruchsfrei. Was Deine Nase zu dem Sprühnebel sagt, ist auch noch so eine Frage.

Die letzten Rauchquarze hab ich einfach mit Wasser gekühlt.

Cap
Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

Hallo Cap, vielen Dank für Deine Hilfe.
Also die Steine, die demnächst unter die Säge kommen sind so zwischen Golfballgröße und Tennisballgröße, wenige habe ich mit 10cm x 10cm, was aber vermutlich schon am Limit der Säge liegt. Hab noch nicht gemessen, wie weit das Blatt heraus steht. Die Steine säge ich dann auf Größen von 2-4cm, als Vorbereitung für z.B. Trommelsteine oder Cabochons. Mit Facettierware arbeite ich nicht, falls Du das wegen der Sägeblattdicke wegen der Verluste meintest?
Hast Du einen Tipp, wo ich dünnere Sägeblätter mit 25cm bekomme, möglichst aus DE? Das genannte habe ich bei Aquarus bestellt.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Rufi,

so große Blätter hab ich noch nicht gesucht aber Aquarus ist eine gute Adresse. Homberg und Brusius wäre noch jemand, der so was vielleicht hat oder weiterhelfen kann.

Cap
Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

H&B hat im Katalog auch nur 250mm x 0,75mm. Ob das so einen Unterschied zu 0,9mm macht..?
Dünner wird es nur mit kleineren Sägeblättern, dann lande ich aber wieder auf meiner kleinen Säge ohne Führung. Mit welche Sägeblattdicke schneidest Du denn?
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

hab grad mal gemessen. Meins is 0,6 und mir eigentlich noch zu dick. Da ist der Durchesser aber auch kleiner.
Dicke Brocken gehen damit nicht.

Cap
Rufi
PostRank 4 / 11

Rufi

"Lieber messen statt schätzen"..
Nachgemessen hat das Blatt nur ca. 230mm oder genau 9". Das ist noch das oder ein original Sägeblatt von Higland Park, genau so bei den Schleifscheiben. Vielleicht ist das sogar noch der Erstbesatzt. Die Maschine hat so wenig Abnutzungsspuren.

Mein Problem ist jetzt, leider finde ich keine Sägeblätter mit 230mm die auch nur annähernd unter 1mm Dicke sind. Bei der Suche komme ich nicht weiter, ich finde nur die dicken Blätter, aber nicht die typischen für Edelsteine.
Hat jemand von euch einen Tipp, in welchen Shops ich nachschauen kann oder welche Suchbegriffe mich passende Blätter finden lassen?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0