Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Expertenrat Steinsäge

SteRo
Benutzer

SteRo

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit einer wichtigen Frage belästigen 😬: womit sägt Ihr eure Steine zurecht?

Ich habe vor kurzem mit dem Schleifen von Steinen angefangen und wollte mir nach meiner Schleifmaschine für Cabochons nun noch ne Flachschleifmaschine und ne Säge kaufen. Leider habe ich beim arbeiten gemerkt, dass Steine schleifen nicht nur teuer ist, sondern auch recht viel Platz benötigt. Daher wird meine zusammengesparte Kohle wohl für den Bau einer Werkstatt draufgehen.
So oder so brauche ich aber eine Säge, mit der ich schon mal arbeiten kann, aber halt nicht im Preissegment einer amerikanischen Hi-Tech liegt - um mal ein Beispiel zu nennen.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Geht Beispielsweise ne handelsübliche Fliesensäge aus dem baumarkt? Oder schadet man dem Stein damit zu sehr? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Drehzahl wichtig ist und nicht zu hoch sein darf.

Wie auch immer - ich freue mich über jeden gut gemeinten Rat.

Beste Grüße und danke im Voraus!
SteRo
Benutzer

SteRo

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit einer wichtigen Frage belästigen 😬: womit sägt Ihr eure Steine zurecht?

Ich habe vor kurzem mit dem Schleifen von Steinen angefangen und wollte mir nach meiner Schleifmaschine für Cabochons nun noch ne Flachschleifmaschine und ne Säge kaufen. Leider habe ich beim arbeiten gemerkt, dass Steine schleifen nicht nur teuer ist, sondern auch recht viel Platz benötigt. Daher wird meine zusammengesparte Kohle wohl für den Bau einer Werkstatt draufgehen.
So oder so brauche ich aber eine Säge, mit der ich schon mal arbeiten kann, aber halt nicht im Preissegment einer amerikanischen Hi-Tech liegt - um mal ein Beispiel zu nennen.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Geht Beispielsweise ne handelsübliche Fliesensäge aus dem baumarkt? Oder schadet man dem Stein damit zu sehr? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Drehzahl wichtig ist und nicht zu hoch sein darf.
Ach ja: es geht vorerst um maximal faustgroße Steine - da ich aus einer recht steinarmen Gegend komme, werde ich erstmal nichts außergewöhnlich großes schneiden müssen/können/dürfen...

Wie auch immer - ich freue mich über jeden gut gemeinten Rat.

Beste Grüße und danke im Voraus!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Kannst du kein Sägeblatt auf deiner Cabochoneinrichtung anbringen? Maschine zu klein? Ansprüche zu groß? Google mal Homberg & Brusius - da siehst du, wie das geht. Fliesenschneider geht, wenn er Wasserkühlung hat und wenn man passende Sägeblätter für Edelsteine aufziehen kann.
SteRo
Benutzer

SteRo

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Kannst du kein Sägeblatt auf deiner Cabochoneinrichtung anbringen? Maschine zu klein? Ansprüche zu groß? Google mal Homberg & Brusius - da siehst du, wie das geht. Fliesenschneider geht, wenn er Wasserkühlung hat und wenn man passende Sägeblätter für Edelsteine aufziehen kann.

Homberg & Brusius kenne ich schon - und da habe ich nur Sägen gefunden, die preistechnisch im oberen dreistelligen Bereich liegen.

Der Umbau der Cabochonmaschine wäre tatsächlich ne Möglichkeit. Aber ich vermute mal, dass die Wasserkühlung von oben dann nicht mehr reichen wird, oder? Das heißt, ich müsste mir nen kleinen wassertank bauen, durch den das Sägeblatt läuft. Mal schauen, was ich da basteln kann.

Danke für den Tipp!
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Moin, zeig doch mal, was du zum Cabochon schleifen hast. Müsste eigentlich möglich sein, da anstatt eines Schleifrades ein Sägeblatt einzuspannen. Das Wasser sollte reichen.

Grundsätzlich gilt aber auch hier. An Werkzeug sparen ist immer schwierig, wenn man gute Ergebnisse will.

Ich hab noch so was. https://inlandcraft.com/collections/swaptop. Brauch ich nicht mehr.

Gruß
Cap
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von capcuadrate

Moin, zeig doch mal, was du zum Cabochon schleifen hast. Müsste eigentlich möglich sein, da anstatt eines Schleifrades ein Sägeblatt einzuspannen. Das Wasser sollte reichen.

Grundsätzlich gilt aber auch hier. An Werkzeug sparen ist immer schwierig, wenn man gute Ergebnisse will.

Ich hab noch so was. https://inlandcraft.com/collections/swaptop. Brauch ich nicht mehr.

Gruß
Cap

Moin Moin!

Also das Einspannen eines Sägeblattes ist bei mir kein Problem, hab glücklicherweise Platz ohne Ende an der Maschine. Ich hab auch nen seitlichen Polierteller, den ich abbauen könnte. Ich bin bloß bisher davon ausgegangen, dass das Sägeblatt durch ein Wasserbad laufen muss um wirklich effektiv gekühlt zu werden.

Am Werkzeug zu sparen ist tatsächlich ne sehr suboptimale Idee - da stimme ich dir zu. Ich brauche aber aus besagten Gründen erstmal ne Übergangslösung, denn lieber schlecht sägen als gar nicht sägen 😬.

Das SwagTop-Teil sieht interessant aus. Werde mich mal damit beschäftigen und ggfs. bei dir melden.

Beste Grüße
SteRo
Anhänge an diesem Beitrag
Expertenrat Steinsäge
Expertenrat Steinsäge
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich habe mir aus Plexiglas eine "Badewanne für das Sägeblatt" selbst gebastelt.
Anhänge an diesem Beitrag
Expertenrat Steinsäge
SteRo
Benutzer

SteRo

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich habe mir aus Plexiglas eine "Badewanne für das Sägeblatt" selbst gebastelt.

Ja genial! Das werd ich mal probieren!
Hast du da nen Schallschutz im Hintergrund?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Unter einem Treppenabgang war ein kleiner Raum. Da passte genau der Tresor und die Cabochonschleifmaschine hinein. Weil ich die Nachbarn nicht belästigen wollte, habe ich den ganzen Raum mit den Schallschutzelementen beklebt. Funktioniert astrein.