Hallo, ich habe eine Frage an die Schleifexperten. Habe noch einige Birnen von Bitterfelder Spinell in einer Schublade liegen, hat meine Frau mal vor Jahren auf einer Börse gekauft für 1.50 € das Stück. Die Facetten hab ich mit einer 1200er ges. Scheibe geschliffen, ging sehr gut und schnell, die Oberfläche war dann noch sehr rau, ein Schliff mit 3000er brachte keine Verbesserung, im Gegenteil. Danach wollte ich Vorpolieren. Ich hab 2 Scheiben ausprobiert zunächst Uhus selbstgebackene Scheibe und dann noch die blaue 1200er von LightningLap (soll so ähnlich sein wie die Nubond). Bei beiden zeigte sich zunächst ein gewisser Glanz, jedoch dauerte es ewig bis die ganze Facette durchgeschliffen war, dann kurz vorm Ziel traten wieder Löcher auf die sich im weiteren Verlauf wieder über die ganze Facette zogen. Ich nehme an das ist der Orangenhauteffekt. Habe alles probiert viel oder kaum Druck, mehr oder weniger Wasser, Geschwindigkeit und Richtung. Leider ohne Erfolg. Zuletzt hab ich es mehr durch Zufall nur mit einem Spritzer WD40 auf Uhus Scheibe versucht, langsame Drehzahl und wenig Druck, und siehe da, innerhalb kurzer Zeit war eine perfekte Vorpolitur da (sieht eigentlich schon wie poliert aus). Jetzt hab ich natürlich Angst vor der eigentlichen Politur, habe eine Kupferscheibe mit Diamant vorbereitet (eingepresst mit Achat). ist es hier auch besser nur mit Öl oder soll ich es mit Wasser versuchen, die richtige Drehzahl wäre auch interessant, nehme an ziemlich langsam. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Vorpolitur gemacht? Danke & Gruß Ben