Hallo, habe mal eine Frage an die Facettierer. Ich habe nur einen einfachen Facettierkopf von Hamag, glaube der heißt XV Nova, da gibt es keinen Winkel- oder Kreisfeinsteller. Die Winkeleinstellung ist ziemlich grob, mit Lupe und etwas Glück kann man höchstens auf 0,5 Grad genau einstellen. Da ich mir denke, dass es nahezu unmöglich ist nach dem Schliff aller Facetten diese Winkel wieder hinreichend genau fürs Polieren einzustellen, habe ich bisher immer jede Facettenreihe gleich poliert und dann erst die nächste geschliffen. Das ist natürlich sehr unökonomisch da man ja viel polierte Fläche mit der nächsten Facette wieder überschlieft, mal ganz abgesehen von den vielen Scheibenwechseln samt Reinigung der Maschine. Jetzt frage ich mich, ob das mit einem besseren Facettierkopf zu vermeiden ist. Also erst alle Facetten fertig schleifen und dann in einem Rutsch polieren. Konkret plane ich den Kauf des "Präzisionskopfes" von Hamag. Wäre natürlich eine ganz schöne Investition. Geht das mit dem Teil?
Generell wäre interessant zu hören wie Ihr das mit der Reihenfolge haltet (z.b. beim einfachen Brillantschliff. Danke & Gruß, Ben
Generell wäre interessant zu hören wie Ihr das mit der Reihenfolge haltet (z.b. beim einfachen Brillantschliff. Danke & Gruß, Ben