zunächstmal sollte natürlich eine gute scharfe und nicht zu kleine Flamme zur Verfügung stehen, logisch
meine Kühlung besteht aus einer Porzellanschale mit grobem Sand und Wasser
bei käuflichen Behältern für den Zweck ist Talkschiefermehl drin
was wäre so rein theoretisch noch besser? nur Wasser und den Ringkopf mit fixierter Lötpinzette frei im Wasser platzieren?
gebraucht wird hohe Wärmeleitfähigkeit und hohe Wärmekapazität und natürlich gute Benetzbarkeit
Wasser benetzt hervorragend und leitet unter den nutzbaren Flüssigkeiten im Vergleich zu Öl z.B. schon am Besten
die Wärmeleitfähigkeit ist allerdings im Vergleich zu Metallen wesentlich schlechter
etwas weniger schlecht wird sie durch Konvektion (wenn kein Sand/etc.)
die Wärmekapazität ist bei Wasser gar nicht so schlecht im vergleich zu Metallen
wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, aufs Volumen bezogen sogar ähnlich
bzgl. Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität verstehe ich Kupfer als das Optimum
also denke ich, dass Kupfergranulat mit Wasser die beste Füllung für einen Kühlbehälter ist (und funktional auch super, weil das Kupfergranulat die Stützfunktion übernimmt)
vermutlich immer noch besser als Sand/Talk-Wasser: Edelstahlpolierkugeln und Wasser
meine Kühlung besteht aus einer Porzellanschale mit grobem Sand und Wasser
bei käuflichen Behältern für den Zweck ist Talkschiefermehl drin
was wäre so rein theoretisch noch besser? nur Wasser und den Ringkopf mit fixierter Lötpinzette frei im Wasser platzieren?
gebraucht wird hohe Wärmeleitfähigkeit und hohe Wärmekapazität und natürlich gute Benetzbarkeit
Wasser benetzt hervorragend und leitet unter den nutzbaren Flüssigkeiten im Vergleich zu Öl z.B. schon am Besten
die Wärmeleitfähigkeit ist allerdings im Vergleich zu Metallen wesentlich schlechter
etwas weniger schlecht wird sie durch Konvektion (wenn kein Sand/etc.)
die Wärmekapazität ist bei Wasser gar nicht so schlecht im vergleich zu Metallen
wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, aufs Volumen bezogen sogar ähnlich
bzgl. Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität verstehe ich Kupfer als das Optimum
also denke ich, dass Kupfergranulat mit Wasser die beste Füllung für einen Kühlbehälter ist (und funktional auch super, weil das Kupfergranulat die Stützfunktion übernimmt)
vermutlich immer noch besser als Sand/Talk-Wasser: Edelstahlpolierkugeln und Wasser