Moin in die Runde!
Angeregt durch einen Besuch im Pergamon-Museum würde ich mich gerne ein wenig näher mit antikem Schmuck beschäftigen - ich meine, wirklich antikem Schmuck.
Dazu suche ich Literatur. Bislang bin ich auf drei Veröffentlichungen gestoßen, die vielversprechend erscheinen:
Staatliche Museen zu Berlin, Maren Eichhorn-Johannsen, Adelheid Rasche (Hrsg.) 2021
25.000 Jahre Schmuck
Prestel Verlag
ISBN: 978-3-7913-7903-6
Wünsche, Raimund; Steinhart, Matthias (Hrsg.) 2010
Schmuck der Antike. Ausgewählte Werke der Staatlichen Antikensammlungen München
Kunstverlag Josef Fink
ISBN: 978-3-89870-655-1
Naumann-Steckner, Friederike; Trier, Markus (Hrsg.) 2017
Goldenes Zeitalter. 100 Meisterwerke der Völkerwanderungszeit
Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-2782-9
Kennt Ihr vielleicht weitere Titel, die sich mit phönizischem, babylonischem, etruskischem, griechischem und römischem Schmuck befassen? Über entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen!
Das hier war einer der Eindrücke, die ich aus dem Museum mitgenommen habe:
Angeregt durch einen Besuch im Pergamon-Museum würde ich mich gerne ein wenig näher mit antikem Schmuck beschäftigen - ich meine, wirklich antikem Schmuck.
Dazu suche ich Literatur. Bislang bin ich auf drei Veröffentlichungen gestoßen, die vielversprechend erscheinen:
Staatliche Museen zu Berlin, Maren Eichhorn-Johannsen, Adelheid Rasche (Hrsg.) 2021
25.000 Jahre Schmuck
Prestel Verlag
ISBN: 978-3-7913-7903-6
Wünsche, Raimund; Steinhart, Matthias (Hrsg.) 2010
Schmuck der Antike. Ausgewählte Werke der Staatlichen Antikensammlungen München
Kunstverlag Josef Fink
ISBN: 978-3-89870-655-1
Naumann-Steckner, Friederike; Trier, Markus (Hrsg.) 2017
Goldenes Zeitalter. 100 Meisterwerke der Völkerwanderungszeit
Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-2782-9
Kennt Ihr vielleicht weitere Titel, die sich mit phönizischem, babylonischem, etruskischem, griechischem und römischem Schmuck befassen? Über entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen!
Das hier war einer der Eindrücke, die ich aus dem Museum mitgenommen habe: