Ok sorry für den Zweideutigen Spruch^^
Ich will mir einen Armreif aus kordiertem Draht machen. Eine Version hab ich schon, allerdings war das mehr "Probieren" als richtig messen was die Drahtlänge angeht.
Da man ja mit verschiedenen Kordierarten (2er, 3er etc.) verschiedene Muster erzeugen kann, würd ich gern im Vorfeld berechnen wie lang der Draht insgesamt sein muss.
Ich dachte ich habe in Mathe einigermaßen gut aufgepasst...aber irgendwie verzweifel ich dran.
Zu Testzwecken nehmen wir mal Folgende Werte:
Zentraldraht 5mm Durchmesser, Länge 2cm
Wickeldraht 1mm Durchmesser...
Durch ausprobieren weiß ich, das ich für die 2cm insgesamt 38,5cm Wickeldraht benötige.
Aber egal wie ich rechne, ich komme nicht auf den Wert.
Ausprobiert hab ich es so:
2x2,5(halber Durchmesser)x3,14(pi)
Das Sollte den Umfang geben.
dann 200mm (2cm Länge: 1mm Durchmesser des Wickeldrahts)x15,7 (Umfang)
Ergebnis: 3140mm = 31,4cm
So wo is jetzt der Rechenfehler?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
(Dabei war ich in Mathe garnicht so schlecht^^)
Ich will mir einen Armreif aus kordiertem Draht machen. Eine Version hab ich schon, allerdings war das mehr "Probieren" als richtig messen was die Drahtlänge angeht.
Da man ja mit verschiedenen Kordierarten (2er, 3er etc.) verschiedene Muster erzeugen kann, würd ich gern im Vorfeld berechnen wie lang der Draht insgesamt sein muss.
Ich dachte ich habe in Mathe einigermaßen gut aufgepasst...aber irgendwie verzweifel ich dran.
Zu Testzwecken nehmen wir mal Folgende Werte:
Zentraldraht 5mm Durchmesser, Länge 2cm
Wickeldraht 1mm Durchmesser...
Durch ausprobieren weiß ich, das ich für die 2cm insgesamt 38,5cm Wickeldraht benötige.
Aber egal wie ich rechne, ich komme nicht auf den Wert.
Ausprobiert hab ich es so:
2x2,5(halber Durchmesser)x3,14(pi)
Das Sollte den Umfang geben.
dann 200mm (2cm Länge: 1mm Durchmesser des Wickeldrahts)x15,7 (Umfang)
Ergebnis: 3140mm = 31,4cm
So wo is jetzt der Rechenfehler?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
(Dabei war ich in Mathe garnicht so schlecht^^)